In Traun und Asten

Linzer Rocker-Bande trieb erfundene Schulden ein

Oberösterreich
08.07.2020 18:00
Das „Inkassobüro United Tribuns Linz-Traun“ steht – wie berichtet – im Visier der Grazer Staatsanwaltschaft, weil die Rocker auch in der Steiermark aktiv waren. In Oberösterreich sollen sie – neben nicht nachweisbaren kriminellen Machenschaften – erfundene Schulden samt Spesen in Asten und Traun eingetrieben haben.

„Zumindest ein Opfer soll bezahlt haben, ein weiteres ist bekannt, das auf die Forderungen nicht eingegangen ist“, sagt Hansjörg Bacher von der Staatsanwaltschaft Graz, die wegen des Vorwurfs der Erpressung einen internationalen Haftbefehl gegen Ali C. (27), Chef der „United Tribuns Linz-Traun“ erlassen hatte. Er wurde, wie berichtet, in Prag vollstreckt, nachdem in Linz die Flucht gelungen war.

Warten auf Auslieferung
„Wir warten auf seine Auslieferung“, sagt der Staatsanwalt, der sich mit Details bedeckt hält, um die Vernehmung nicht zu torpedieren. Durch Aussagen der „Schuldner“ haben Ermittler etwas gegen die Balkan-Rocker in der Hand, das für einen Haftbefehl reichte.

Wenig Beweise
Die „United Tribuns“ werden vom Verfassungsschutz und Kriminalisten in OÖ wegen Drogen und Waffen ständig überwacht, doch nur selten gibt’s handfeste Beweise.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele