Grazer Schloßberg:

„Fidelio“ in Starbesetzung auf den Kasematten

Steiermark
07.07.2020 15:15

Eine Ausnahme-Produktion im Beethoven-Jahr: Marcus Merkel, der junge Kapellmeister der Oper, hat mit seinem Verein „Junge Konzerte Graz“ in Kooperation mit den Bühnen Graz eine starbesetzte, konzertante Aufführungsserie von dessen Oper „Fidelio“ auf die Beine gestellt, die sich ab 20. August sehen lassen kann.

Ohne Corona gäbe es diesen „Fidelio“ wohl nicht: Denn internationale Stars wie Peter Seiffert, Reiner Goldberg, Barbara Krieger und Peter Kellner wären in „normalen“ Sommern in Glyndebourne, Bayreuth oder Salzburg engagiert. Nun konnten sie für drei konzertante Aufführungen (20., 22. und 23. August) auf den Schloßberg gelockt werden, wo sie Beethovens Gefängnis-Oper veredeln werden. Ein Werk, das auf dem Schloßberg eine lange Tradition hat, weil es ideal in die Kasematten passt, die über lange Zeit ein gefürchteter Kerker waren.

Gespielt wird übrigens mit strengen Sicherheitsvorkehrungen: Alle Künstler werden auf Corona getestet, der Chor trägt Maske, das Orchester spielt mit Abstand. Und auch die Bestuhlung wurde auf 700 reduziert.

„Es ist ob der kurzen Proben ein künstlerisches, vor allem aber ein wirtschaftliches Risiko, das wir eingehen. Ohne Sponsoren (Energie Steiermark, Steiermärkische Sparkasse, Graz-Tourismus) wäre die Produktion nicht möglich“, betont Bühnen-Chef Bernhard Rinner.

Einen Trumpf hält man in der Hinterhand: Für die Rolle des Pizarro verhandelt man noch mit einem absoluten Weltstar.

Alle Informationen und die Tickets bekommt man unter 0316/8000 beziehungsweise unter www.ticketzentrum.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele