Einsatz in Tirol

Auf Schneefeld ausgerutscht: Schwierige Bergung

Tirol
07.07.2020 14:52

Dramatische Rettungsaktion am Montag in Tirol: Nachdem eine Französin (27) beim Abstieg von der Grünbergspitze im Gemeindegebiet von Tulfes (Bezirk Innsbruck-Land) auf einem Schneefeld ausgerutscht war, mussten die Bergretter aufgrund widriger Wetterverhältnisse zu Fuß zur Verletzten und deren Begleiterin aufsteigen.

Die beiden Französinnen waren am Nachmittag am Inntaler Höhenweg von der Glungezerhütte (2610 Meter) aus unterwegs zur Lizumer Hütte (2019 Meter). „Beim nordseitigen Abstieg von der Grünbergspitze rutschte die 27-Jährige auf einem Schneefeld aus, prallte mit dem linken Fuß gegen einen Stein und zog sich dabei eine Verletzung am linken Bein zu“, heißt es vonseiten der Polizei.

Bergung mit Hubschrauber nicht möglich
Da die verletzte Frau nicht mehr weiterkam, schlug ihre Begleiterin sofort Alarm. „Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse war eine Hubschrauberbergung nicht möglich. Die Bergrettung kämpfte sich schließlich zu Fuß zu den beiden Wanderinnen vor. Gegen 17.40 Uhr trafen die Helfer und der Notarzt dann bei ihnen ein. Nach der Erstversorgung wurde die 27-Jährige ins Voldertal zum Melchboden abtransportiert und von dort mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Hall in Tirol geflogen“, so die Polizei.

Im Einsatz standen die Bergrettungen Hall und Wattens/Umgebung mit jeweils neun Mann, die Bergrettung Matrei am Brenner mit elf Mann sowie ein Notarzthubschrauber und der Polizeihubschrauber.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele