„Ich will hier weg!“

Tourist sitzt seit 110 Tagen auf Flughafen fest

Reisen & Urlaub
07.07.2020 14:11

Im Film „Terminal“ mit Tom Hanks sitzt Viktor Navorski, ein Besucher aus dem fiktiven osteuropäischen Land Krakosien, mit einem ungültigen Pass am New Yorker Flughafen JFK fest. Die Bürokratie hindert ihn sowohl an der Einreise ins Land als auch am Rückflug. Ähnlich ergeht es einem Touristen aus Estland, der vor über 110 Tagen am Airport Manila strandete.

Ein solch langer Aufenthalt auf den Philippinen war wohl nicht geplant. Seit 20. März sitzt Roman Tromifov am Airport in der Hauptstadt fest: „Die Bedingungen in Terminal 3 waren grauenhaft, als ich das erste Mal hierherkam“, berichtet der Mann aus dem Baltikum. „Ich schlief eine Woche lang am Boden oder auf der Metallbank.“

„Will hier so schnell wie möglich weg“
Dann erst habe ihm die Airline Essen zur Verfügung gestellt. Nun schlafe er wie ein weiterer Gestrandeter in einer kleinen Kammer. Durch eine „persönliche Behinderung“ sei er gezwungen, hierzubleiben. Es fühle sich an wie eine Inhaftierung. „Ich will hier so schnell als möglich weg“, betont er.

Die „Daily Mail“ berichtet, Tromifov sei die Einreise in das Land verweigert worden, nachdem die Philippinen wegen der Corona-Epidemie die Einreise-Visa ausgesetzt hatten. Er konnte aber auch nicht ausreisen, weil die Fluggesellschaft AirAsia seinen gesamten Flugplan strich und es keine Flüge zurück in seine Heimat nach Estland gibt. Tromifov sei in Asien unterwegs gewesen und von Bangkok aus angereist - just als die Philippinen ihre Flughäfen schlossen. Weiter- bzw. Rückflüge seien bislang stets gecancelt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele