909 Fälle aufgedeckt

Wien: Auch Kontaktpersonen ohne Symptome getestet

Wien
07.07.2020 11:03

In Wien sind bis dato 178.128 Personen auf das Coronavirus getestet worden, 4120 von ihnen positiv. Bei den Testungen setzt die Bundeshauptstadt auf eine eigene Strategie. Es werden Umfeld-Screenings durchgeführt und alle Personen getestet, die mit dem Infizierten im engen Kontakt standen - egal, ob sie Symptome haben oder nicht.

Für die Wiener Verantwortlichen war dies der richtige Weg: „Allgemein hat sich die Wiener Teststrategie gut bewährt“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Dienstag. Dabei verwies er vor allem auf die rigide Testung der engen Kontaktpersonen: „Hätten wir das nicht gemacht, wären alleine im Mai und Juni 909 Fälle (65,2 Prozent) unentdeckt geblieben.“ In anderen Bundesländern werde hingegen meist nach einem anderen Schema vorgegangen. Infizierte Personen kommen in Quarantäne, Kontaktpersonen werden erst bei Symptomen getestet.

Deutlich mehr Tests durchgeführt
Zuletzt wurde in Wien auch die Zahl der Testungen nach oben geschraubt. So wurden im Mai täglich 1630 Abstriche genommen, im Juni waren es bereits 1996. Das ist ein Plus von 22,5 Prozent. Laut dem Stadtrats-Sprecher ist Wien seit Mai „nicht nur in absoluten Zahlen, sondern auch pro 100.000 Einwohner und Einwohnerinnen mit Abstand auf Platz eins aller Bundesländer“. Beim Reproduktionsfaktor liege Wien (1,10) unter dem Österreich-Schnitt (1,37).

Im Verlauf der Pandemie hat sich im Bereich der Testungen der Fokus verschoben: Zentrale Anlaufstelle für Wiener und Wienerinnen, die den Verdacht haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, ist weiterhin die Hotline 1450. Doch über diesen Weg werden nur 8,8 Prozent aller Testungen durchgeführt. Mittlerweile liegt der Schwerpunkt auf Umfeld-Screenings und Kontaktpersonen-Testungen.

Umfeld-Screenings in bestimmten Einrichtungen
Was die Umfeld-Screenings anbelangt, so werden diese in folgenden Bereichen vorgenommen: Pensionisten-Wohnhäuser, Pflegeeinrichtungen, soziale Einrichtungen (z.B. Flüchtlingsunterkünfte oder Wohnungsloseneinrichtungen), Firmen, Schulen oder Kindergärten. Seit Mitte April wurden in Summe 31.479 Abstriche genommen, 200 davon waren positiv (0,64 Prozent).

Getestet wird laufend: „Bis zum Sonntag, dem 19. Juli, stehen diese und kommende Woche noch 26 Einrichtungen vor uns, die gescreent werden. Voraussichtlich mit rund 1500 Tests“, kündigte der Sprecher an.

Häufigste Ansteckungen in Familie und Betrieb
Einen statistischen Überblick gibt es auch, was die Cluster in Wien anbelangt. Die Ansteckungen erfolgen nach wie vor am häufigsten über die Familie oder im Betrieb, wobei es von Mai auf Juni eine Verschiebung gab. Im Mai infizierten sich noch ähnlich viele in der Familie (30,9 Prozent) und bei der Arbeit (30,3 Prozent). Im Juni stieg die Zahl der Ansteckungen innerhalb der Familie (38,5 Prozent), jene in Betrieben sank (19,6 Prozent).

Bei den kleinsten Clustern im Vormonat handelte es sich um Pflegewohnhäuser (5,1 Prozent) und medizinisches Personal (2,1 Prozent). Aktuell gibt es in Wien übrigens keine größeren Cluster, informierte der Sprecher des Gesundheitsstadtrats in diesem Zusammenhang.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele