Mülltourismus

Abfall aus anderen Gemeinden landet in Wolfsberg

Kärnten
07.07.2020 08:30

Die Stadt Wolfsberg wird die Mülltouristen offenbar nicht los. Seit vielen Jahren verunreinigen diese dort die Müllinseln. Selbst von einer Überwachung durch Kameras haben sich die Unbekannten nicht abschrecken lassen. Jetzt will man mit einem neuen Kontrollsystem das Problem endlich loswerden.

„Ich appelliere wirklich an die Vernunft der Menschen. So geht das nicht mehr weiter!“, ärgert sich Stadtchef Hans Peter Schlagholz. Die Müllinseln seien derart verdreckt, dass man nur noch den Kopf schütteln könne. Sogar aus anderen Gemeinden werde der Abfall in die Stadt gebracht. Schlagholz: „Vielleicht sollten wir ein System ausarbeiten, dass die Leute belohnt, wenn sie ihren Müll in den Recyclinghof bringen.“ Aber auch hohe Strafen könnten die Zukunft sein: „Wer nicht hören will muss eben fühlen.“

Kameras zeigen keine Wirkung 
Ein Versuch mit Überwachungskameras für Müllinseln hat vor vielen Jahren nicht funktioniert. „Meines Wissens ist das aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, daher ist das für uns auch keine geeignete Alternative“, sagt der zuständige Referent Hannes Primus.

Neues Konzept 
Der Vizebürgermeister feilt aber bereits an einem anderen Konzept: „Es gibt ein ausgeklügeltes System mit elektronischen Sensoren, die an den Mülltonnen angebracht werden können.“ Diese seien mit dem Recyclinghof verknüpft und melden, wann die Tonnen voll sind. Primus: „Wir werden uns dieses neue Konzept der Überwachung bei einer Präsentation im August genau ansehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele