„Athletin A“

Missbrauch vertuscht! Die Doku zum Riesenskandal

Sport-Mix
07.07.2020 06:25

„Athletin A“: Die neue Netflix-Doku beleuchtet, wie sich US-Olympiaarzt Larry Nassar jahrzehntelang ungeschoren an 500 Turnerinnen vergehen konnte.

Larry Nassar brachte die Kinder ins Therapiezimmer, schloss die Vorhänge, und nach wenigen Minuten wendete er seine Wunder-Behandlungsmethode an. Was den minderjährigen Sportlerinnen als gängige medizinische Vorgehensweise bei Verletzungen und Trainings-Wehwechen angepriesen wurde, war nichts anderes als schwerer sexueller Missbrauch an 500 (!) US-Turnerinnen.

Von 1996 bis 2014 konnte Nassar als Olympiaarzt seine Verbrechen begehen. Eine Ewigkeit lang ungeschoren, zumal die Vorgänge dem Verband und dem amerikanischen Olympischen Komitee Jahre vor seiner Strafverfolgung gemeldet worden waren. Die neu erschienene Dokumentation „Athletin A“ des Streaming-Dienstes Netflix beleuchtet die erniedrigende Schweigespirale der Massen-Vergewaltigung aus Sicht der betroffenen Sportlerinnen. Die für ihren Traum von Olympiagold Horrorqualen durchleiden mussten.

Prominentestes Opfer
Prominentestes Opfer ist Simone Biles. Die 19-fache Weltmeisterin und 4-fache Olympiasiegerin reichte mit ihren Kolleginnen wegen der Vertuschung nun eine Klage gegen das Olympische Komitee der Vereinigten Staaten ein. Auch dem Verband traut die 23-Jährige bis heute nicht: „Es ist hart, für eine Organisation zu starten, die so oft darin versagt hat, uns zu schützen. Sie hatten eine einzige Aufgabe - uns zu beschützen! Doch sie taten es nicht“, meinte die „Weltsportlerin 2020“ bei den Turn-Weltmeisterschaften 2019 in Stuttgart unter Tränen.

Larry Nassar selbst verbüßt eine 175-jährige Haftstrafe. Die FBI-Ermittlungen gegen USA Gymnastics und das Olympische Komitee laufen noch. Und sie werden noch viele schmutzige Geschichten zutage bringen.

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele