Bäume entwurzelt

Heftiges Unwetter im Lavanttal

Kärnten
07.07.2020 06:11

Am Montag kam es in den frühen Abendstunden über dem mittleren Lavanttal zu einem sehr heftigen Gewitter mit Starkregen, begleitet von ausgeprägten Sturmböen. 

Gegen 20.00 Uhr wurden in der Gemeinde Frantschach-St. Gertraud zwei 12-15 Meter hohe Fichten entwurzelt und stürzten auf das Dach eines nahegelegenen Einfamilienhauses. Dieses wurde dabei beschädigt, wodurch es auch zu Wassereintritten ins Gebäude kam. Die Höhe des hier entstandenen Sachschadens kann noch nicht abgeschätzt werden.

Beinahe zeitgleich kam es in St. Gertraud, ungefähr 1 Kilometer nördlich des Ortsgebiets, an der Packer Bundesstraße (B70) zu einer großflächigen Vermurung, ebenfalls mit mehreren umgestürzten Bäumen. Die Straße musste für die Dauer von ca. 3 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die FF Frantschach-St. Gertraud war bei beiden Orten im Einsatz und führte die erforderlichen Sicherungsarbeiten durch. Ebenfalls im Einsatz waren Mitarbeiter des Straßenerhalters, welche teilweise mit Baggern anrücken mussten. Personen kamen bei dem Unwetter nicht zu Schaden.

Auch in der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg hinterließ das Unwetter seine Spuren. Ein Blitz schlug in das Dach eines Betriebes in Gonowetz ein und entfachte ein Feuer. Die Feuerwehren Feistritz ob Bleiburg, St. Michael, Bleiburg, St. Stefan unterm Feuersberg und Globasnitz konnten durch einen umfassenden Löschangriff von außen und innen der Brand rasch unter Kontrolle bringen. 

In der Nacht kam es noch zu weiteren Zwischenfällen: 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele