Für 2,6 Mrd. Dollar

Uber verspeist US-Essenslieferanten Postmates

Web
07.07.2020 05:31

Der weltgrößte Fahrdienstvermittler Uber baut sein Geschäft mit Essenslieferungen durch die Übernahme des Start-ups Postmates aus. Die US-Unternehmen gaben am Montag bekannt, sich auf einen Deal im Wert von rund 2,65 Milliarden Dollar (rund 2,4 Milliarden Euro) geeinigt zu haben. Damit beschleunigt sich der Ausleseprozess in der Branche der Essenslieferdienste, deren Service in der Corona-Krise angesichts geschlossener Restaurants und Ausgangsbeschränkungen weltweit besonders nachgefragt ist. 

Erst kürzlich hatte Just Eat Takeaway.com aus den Niederlanden Uber den Konkurrenten Grubhub für über sieben Milliarden Dollar vor der Nase weggeschnappt und stieg damit zur Nummer eins rund um den Globus auf.

Die bekanntesten Anbieter weltweit, zu denen auch der in Österreich durch Mjam vertretene Essenslieferdienst Delivery Hero aus Berlin gehört, setzen seit geraumer Zeit auf Wachstum - auch durch Zukäufe - und nehmen dafür anhaltende Verluste in Kauf.

Der Deutsche Bastian Lehmann gründete Postmates 2011 in San Francisco. Bei der letzten Finanzierungsrunde im September war das Unternehmen, das in 4200 US-Städten aktiv ist, mit 2,4 Milliarden Dollar bewertet worden. Lehmann sagte nun, der Deal ermögliche weiteres Wachstum. Uber will den Kaufpreis komplett in eigenen Aktien zahlen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele