Immunisierung wichtig

Schulimpfungen scheitern, weil Kühlschränke fehlen

Steiermark
07.07.2020 07:50

Man müsste ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre: Eine flächendeckende Impfaktion in steirischen Schulen scheitert oft daran, dass in den Bildungseinrichtungen keine Kühlschränke für die Aufbewahrung des Serums vorhanden sind. Dabei wäre bei der Immunisierung von Kindern und Jugendlichen viel Luft nach oben.

Die Corona-Pandemie hat die Frage nach Impfungen in steirischen Schulen neu aufgeworfen: Der Präsident der Ärztekammer Steiermark, Herwig Lindner, redet einer besseren Einbeziehung unser Bildungseinrichtungen das Wort - denn hier ist noch einiges drinnen. Während niedergelassene Mediziner im Vorjahr 140.000-mal zur Spritze griffen, wurden in steirischen Schulen nur 20.000 Immunisierungen durchgeführt. „Vor allem im Pflichtschulbereich fehlt oft Infrastruktur - etwa der Kühlschrank zur Aufbewahrung des Impfstoffes.“

Zudem scheitere es an der Finanzierung, so Lindner: „Wir brauchen keinen blinden Aktionismus, etwa punktuelle amtliche Aktionen, die viel Geld kosten, aber wenig bringen. Man muss nur die bestehenden Möglichkeiten nützen.“ Etwa die Betriebe, wo Betriebsärzte „Jaukerln“ verabreichen und so die Zahl der infektionsbedingten Krankenstandstage senken könnten.

Geht es nach der Ärztekammer, wären auch ein verpflichtendes Impfgespräch im Mutter-Kind-Pass sowie die Einbeziehung der Influenza-Impfung in das Gratis-Programm des Bundes sehr wünschenswert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele