Kampfansage von Werner

LASK-Vize: „Das sind Tests für die Europa League“

Oberösterreich
07.07.2020 13:00

LASK-Vize Jürgen Werner sprach nach der Bundesliga-Saison über Platz vier, Siege, Fehler, Emotionen und den Absturz!

Herr Werner, wie analysiert man eine fast surreale Saison wie die abgelaufene?
Indem man mit dem Anfang beginnt. Im Herbst hatte für uns gegolten: Erledigen wir die Europa-League-Gruppenphase ordentlich und landen wir in der Liga in den Top-6, haben wir eine gute Leistung erbracht. Dann wurde es eine sensationelle Leistung! Wir haben die Gruppenphase mit 13 Punkten gewonnen – und den Grunddurchgang mit 54 Punkten. Das hatte davor noch keiner geschafft.

Doch dann kam Covid-19!
Und hat uns die Saison in jeder Hinsicht ruiniert. Erst zerstörte die Corona-Pause unseren Flow. Dann haben wir einen Fehler gemacht – und schließlich gelang es uns nicht, den Turnaround zu schaffen. Aber...

... was aber?
Wir sind das dritte Jahr in der Bundesliga, wurden Vierter, Zweiter und Vierter – das ist sehr, sehr in Ordnung. Zudem haben wir auch heuer sehr viel anderes auf den Weg gebracht: Unser neues Stadion. Wir haben vier neue Trainingsplätze gebaut. Unsere zweite Mannschaft hat sich toll entwickelt – aber natürlich täuscht das alles nicht darüber hinweg, dass wir jetzt alle nicht begeistert sind.

Im Gegensatz zu den härtesten Liga-Konkurrenten: Der LASK-Absturz scheint für Salzburg und Rapid eine Genugtuung zu sein!
Wir wurden eben als erster Herausforderer tituliert, hatten uns das auch verdient. Umso mehr wollte man uns dann eines auswischen. Trotzdem musste ich ab und zu schon zweimal schlucken, was wir alles schlucken haben müssen.

Glauben Sie, dass das nun alles vorbei und Ruhe ist?
Ich hoffe es für unsere Spieler. Darum haben wir bezüglich unseres Punkteabzugs auch auf den Gang vors Neutrale Schiedsgericht verzichtet – auch wenn wir dadurch vielleicht noch Dritter geworden wären.

Und der LASK damit einen Fixplatz in der Gruppenphase hätte. So aber warten zwei Qualifikationsrunden!
Das sind Testspiele für die Europa League – die brauchen wir ohnedies.

Das klingt schon wieder nach Totalangriff!
Ich glaub’ schon, dass wir in der Liga wieder unter die Top-4 kommen - aber wir werden nicht mehr wie heuer die ersten elf Auswärtsspiele gewinnen. Schade, dass das alles zunichte gemacht wurde. Teils durch unsere Schuld, teils durch die weltweite Pandemie.

Interview: Georg Leblhuber, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele