Über 300 Mitarbeiter

Corona-Tests am Schlachthof noch in dieser Woche

Salzburg
06.07.2020 14:49

Nach zahlreichen positiven Tests in den vergangenen Monaten etwa in Deutschland und den Niederlanden brach das Virus zuletzt auch in drei Schlachthöfen in Oberösterreich aus. Salzburg reagiert nun seinerseits mit Tests, um Ähnliches zu verhindern.

Sämtliche Mitarbeiter des Salzburger Schlachthofs in Bergheim sollen noch diese Woche getestet werden. Die Landessanitätsdirektion bereitet die dafür nötigen Schritte derzeit vor.

Aktuell sind im Salzburger Schlachthof in Bergheim 130 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere 200 arbeiten dort auf Werkvertragsbasis, wie aus der Beantwortung einer dringlichen Landtagsanfrage gestellt von der SPÖ-Landtagsabgeordneten Karin Dollinger vom 8. Juni 2020 hervorgeht.

Bundesregierung beruhigt
Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) betonten zuletzt, dass Österreich mit seinen kleineren Schlachthof-Strukturen und vorsorglichen Corona-Tests in den Betrieben Nachbar Deutschland einen Schritt voraus sei.

„Die österreichischen fleischverarbeitenden Betriebe sind mit jenen in Deutschland nicht zu vergleichen“, sagte Köstinger. Da die Schlachthöfe in Österreich kleiner seien, lasse sich das Virus hier leichter eindämmen.

Anschober kündigte an, dass Schlachthöfe ein wichtiger Teil der großflächigen Screening-Testungen sein werden, die am Donnerstag auf den Weg gebracht wurden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele