„Krone“-Kommentar

Flucht vor der Wirklichkeit

Politik
06.07.2020 09:32

Nach Monaten des Homeoffice und Homeschooling waren die meisten erschöpft von den fließenden Grenzen zwischen Freizeit und Arbeit. Also immer vorausgesetzt, man ist gesund geblieben und hat noch einen Arbeitsplatz.

Nun, da in Österreich die Urlaubssaison angebrochen ist, sollten schwere Themen gemieden werden. Am besten gelingt das dem Bundespräsidenten. Der hat in der Hofburg einen Papierflieger gefaltet und davon ein Video machen lassen. Vielleicht träumt der Oberbefehlshaber von einem tauglichen Bundesheer, das ihm die ÖVP hinter seinem Rücken wegreformiert?

So unbeschwert wie der Herr Bundespräsident gleiten wenige in die Sommerferien. Aber jeder, dem in diesem Jahr die Flucht vor der Wirklichkeit gelingt, kann sich glücklich schätzen. Nicht alle können die existenziellen Sorgen, die realen Ängste vor dem Virus und die Unerbittlichkeit in der Politik ignorieren. Was sich da nicht einmal mehr im Verborgenen des Untersuchungsausschusses abspielt, ist schon von besonderer Feindseligkeit.

Das hat mit dem Wiener Wahlkampf zu tun und dient der Ablenkung von den aktuell schwierigsten Fragen. Weder Regierung noch Opposition können Pandemie und Wirtschaftskrise beenden. Und die Angstmache ist im Grunde eine Politik der Ängstlichen. So lässt sich eine Nation in Schach halten.

Machen wir es also wie der Herr Bundespräsident und um die schweren Themen einen großen Bogen. Zumindest in diesen seltsamen Sommerferien.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele