Schema immer gleich

Ist wieder ein Feuerteufel in Klagenfurt?

Kärnten
06.07.2020 07:09

Ist erneut ein Feuerteufel in der Landeshauptstadt unterwegs? Bereits zum neunten Mal in drei Monaten musste die Berufsfeuerwehr Klagenfurt in der Nacht auf Sonntag brennende Müllcontainer löschen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Immer wieder schlagen die oder der Täter zu. Das Schema: Müllcontainer an abgelegenen und schwer einsehbaren Plätzen werden quer durch die Stadt verteilt kurz nach Mitternacht in Brand gesetzt.

„Bei neun ähnlichen Bränden kann es kaum noch ein Zufall sein. Wir wollen die Bevölkerung sensibilisieren“, sagt Einsatzoffizier Wolfgang Germ.

Am Sonntag heulten gegen halb ein Uhr früh die Sirenen. Zwei Bio-Tonnen bei einem Lebensmittelgeschäft in der Schlachthausstraße standen in Vollbrand. Die Feuerwehrleute kamen gerade noch rechtzeitig. Germ: „Keine fünf Minuten später, und die Flammen hätten auf die gesamte Fassade übergegriffen.“ Menschen wurden zum Glück nicht verletzt, der Sachschaden dürfte aber groß sein.

Bereits im Vorjahr hatten zwei Feuerteufel, wie berichtet, Klagenfurter Feuerwehren und Polizisten auf Trab gehalten. Aus Stress und Wut hatte ein 20-Jähriger bei Müllcontainern in Wohnanlagen gezündelt. Vier Brände im Bereich Viktring gingen auf das Konto eines 21-Jährigen.

Zwischen Dezember 2018 und Februar 2019 hatten insgesamt 13 Mal die Sirenen geheult. Die jungen Männer zeigten sich geständig. Allerdings blieben zwei Brände noch ungeklärt.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele