Zentrum vor Ausbau

Neue Investitionen als Hilfe für Menschen in Not!

Niederösterreich
06.07.2020 09:00
Gerade in Krisenzeiten zählt schnelle Hilfe doppelt. Im Landtag wurde deshalb nun die Modernisierung des Sozialpädagogischen Betreuungszentrums Schauboden in Purgstall, Bezirk Scheibbs, beschlossen. Auch in Herzogenburg nahe St. Pölten bietet man allen Hilfsbedürftigen bald schon ein neues Dach über dem Kopf.

Weil junge Menschen, denen das Schicksal nicht die besten Startbedingungen zugedacht hat, eine qualitative Betreuung brauchen und diese dafür auch infrastrukturell vorgesorgt sein muss, wird beim Land jetzt investiert. Knapp 7 Millionen Euro fließen in die notwendige Sanierung des Jugendhilfe-Zentrums Schauboden. „Damit wollen wir den Jugendlichen jene Rahmenbedingungen bieten, die ihnen Halt geben und sie gut aufwachsen lassen“, erklärt Soziallandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP). Nicht zuletzt soll aber auch das Personal vor Ort von der Modernisierung profitieren. So ist neben der Sanierung ein Neubau mit zwei Wohntrakten und Platz für bis zu 36 Kinder geplant.

Ein ähnliches Vorzeigeprojekt ist auch in Herzogenburg im Bezirk St. Pölten in Planung. Das alte „Topfhaus“ soll um knapp 1,5 Millionen Euro umgebaut werden und schon bald in Wohnnot geratenen Menschen eine sichere Bleibe bieten. „Damit können wir Personen, die etwa aufgrund von Scheidungen oder Schicksalsschlägen Hilfe benötigen, unterstützen“, schildert Wohnbaulandesrat Martin Eichtinger (VP).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele