Will Trump nachfolgen

Kanye West kündigt Präsidentschaftskandidatur an

Ausland
05.07.2020 11:49

Er ist mit Kim Kardashian verheiratet, Turnschuh- und Modedesigner, Rapper und Sonntagsprediger. Nun will Kanye West für die US-Präsidentschaft kandidieren und Donald Trump im Weißen Haus nachfolgen. Als „Running Mate“, also Vizepräsidentschaftskandidat wird bereits sein Kumpel Elon Musk gehandelt.

„Wir müssen nun das Versprechen Amerikas erkennen, mit Gottvertrauen, einer einigenden Vision und dem Schaffen einer Zukunft“, schrieb der Musiker am Samstag auf Twitter. Zu dem Hashtag #2020VISION erklärte West, sich für das Amt des Präsidenten zu bewerben.

Elon Musk als Vize?
Ob er tatsächlich noch in diesem Herbst gegen Amtsinhaber Donald Trump, der sich im November um eine Wiederwahl bewirbt, ins Rennen ziehen würde, ließ West offen. Der Rapper machte keine weiteren Angaben. Sein Tweet führte allerdings schnell zu einer Flut von Reaktionen. „Du hast meine volle Unterstützung!“, schrieb Tesla-Chef Elon Musk in einer Antwort an West. Gerüchten zufolge könnte der exzentrische Milliardär erwägen, als Vizepräsident Wests ins Rennen zu gehen.

West soll so wenige Monate vor den Wahlen, nicht zu spät dran sein, da in Kalifornien die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

Hobbyprediger mit politischen Ambitionen
Seine politischen Ambitionen hat der Ehemann von Reality-Star Kim Kardashian schon häufiger geäußert. 2015 bei den MTV Video Music Awards erklärte er, bei der US-Wahl im Jahr 2020 antreten zu wollen. Vor zwei Jahren sagt er dann in einem Radiointerview, möglicherweise im Jahr 2024 für das Präsidentenamt zu kandidieren. Nach eigener Aussage wollte er als gemäßigter Kandidat antreten. Auch seiner Frau Kim Kardashian werden immer wieder politische Ambitionen nachgesagt. 

West war einer von wenigen populären Künstlern, die Trump öffentlich unterstützen. 2018 traf er Trump im Weißen Haus und trug dabei eine Baseball-Mütze mit dessen Wahlkampf-Slogan „Make America Great Again“. Er sorgte aber auch für Irritationen, als er sich einmal als Fan ausgab und dies später als Witz bezeichnete. Im vorigen Herbst brachte der vierfache Vater und Hobbyprediger das Album „Jesus Is King“ heraus, dessen Titel meist religiös grundiert sind.

Kanye West hält regelmäßig an verschiedenen Orten in Los Angeles mobile Sonntagspredigten ab, bei denen Musik eine große Rolle spielt. Er erklärte, dass sein Glaube ihm eine Alternative zu schmerzlindernden Opioiden geboten hätte. West ist außerdem als Modeunternehmer mit seiner Marke Yeezy erfolgreich. Mit Kim Kardashian hat er vier Kinder, die Töchter North und Chicago sowie die Söhne Psalm und Saint.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele