Bundesheer-Reform

Grüne Schützenhilfe und geballte Oppositionskritik

Politik
05.07.2020 06:00

Der „Krone“-Bericht darüber, dass genehmigte militärische Beschaffungen über einer Million Euro für die Jahre 2020 bis 2023 nochmals genehmigt werden müssen, ruft die gesamte Opposition und den grünen Koalitionspartner auf den Plan.

Heeresprojekte für die Jahre 2020 bis 2023, die über eine Million Euro kosten und schon genehmigt waren, müssen nun nochmals genehmigt werden - und zwar vom Generalsekretär von ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Er ließ das Realisierungsprogramm außer Kraft setzen, um das Geld bei Bedarf für andere Dinge einzusetzen.

„Außerkraftsetzen maßlos übertrieben“
Für Ex-Verteidigungsminister und Steiermarks FPÖ-Chef Mario Kunasek sei es zwar „nachvollziehbar“, dass „bestimmte Beschaffungen priorisiert und gegebenenfalls verschoben“ werden, aber das Programm völlig außer Kraft zu setzen sei „maßlos übertrieben“.

Zitat Icon

Anstatt sich endlich für ein Jahresbudget von drei Milliarden Euro starkzumachen, stellt Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bereits genehmigte Investitionen infrage.

Ex-Verteidigungsminister und Steiermarks FPÖ-Chef Mario Kunasek

SPÖ-Wehrsprecher Robert Laimer ortet „ein weiteres Indiz dafür, dass die militärische Landesverteidigung abgeschafft werden soll“. Und NEOS-Wehrsprecher Douglas Hoyos sieht sich bestätigt, „dass es dem Kabinett Tanner nur darum geht, das Heer ganz stark unter die eigenen Fittiche zu nehmen“.

Zitat Icon

Es geht um Steuergeld, und das soll sehr wohl auf seinen sinnhaften Einsatz geprüft werden und ob diese Millionen Euro nicht woanders sinnvoller investiert werden können.

Wehrsprecher David Stögmüller (Grüne)

„Geld in neue Herausforderungen investieren“
Schützenhilfe bekommt Tanner vom grünen Koalitionspartner: „Wir haben neue Herausforderungen, und genau da muss natürlich auch das Geld investiert werden“, sagt Wehrsprecher David Stögmüller.

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele