Entwarnung in Graz

Alle Tests negativ: Cluster um Baufirma gestoppt

Steiermark
04.07.2020 22:30

Mitte der Woche gab es große Aufregung um eine Grazer Baufirma, aus der ein sogenannter Corona-Cluster hervorging. Insgesamt wurden dabei 19 Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt. Jetzt gibt es Entwarnung.

Stadtrat Robert Krotzer konnte am Samstag Entwarnung geben: „Die dritte Testreihe zum Corona-Cluster rund um die Grazer Baustellen hat zum Glück ausschließlich negative Ergebnisse gebracht. Dank der Arbeit des Gesundheitsamts dürfte es gelungen sein, den Cluster einzugrenzen.“ Gleichzeitig warnt er: „Wir alle sollten im Interesse unserer eigenen Gesundheit weiter aufeinander achtgeben!“

130 Personen getestet
Das Grazer Gesundheitsamt arbeitete mit Hochdruck, um die Kontaktverläufe der Covid-erkrankten Bauarbeiter zu eruieren und hat 80 weitere Testungen vorgenommen, deren Ergebnisse eben jetzt vorliegen. Insgesamt wurden rund um die Baufirma 130 Tests durchgeführt.

Finanzielle und personelle Unterstützung nötig
Abschließend betont Krotzer: „Genau diese Fälle zeigen zugleich, wie dringend nötig es ist, dass die Bundesregierung die lokalen Gesundheitsbehörden in Magistraten und Bezirkshauptmannschaften rasch finanzielle wie personelle Unterstützung erhalten, wie ich das in meinem Offenen Brief an Kanzler Kurz und Gesundheitsminister Anschober gefordert habe. Nur so kann es gelingen, dass lokale Cluster rasch eingegrenzt werden und eine weitere Ausbreitung verhindert wird!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele