Quarantäne ignoriert

OÖ: Corona-Kontrollen werden deutlich strenger

Oberösterreich
05.07.2020 10:00

„Wir haben befürchtet, dass sich manche nicht an die Auflagen halten“, schwante Dietmar Nemeth, Gesundheitsdirektor der Stadt Linz, Übles. Und er sollte Recht behalten: Bei der Kontrolle von 109 in Quarantäne geschickten „Patienten“ waren „mindestens fünf“, so Nemeth, nicht anzutreffen. Auch deshalb kündigt LH Thomas Stelzer an: "Die Kontrollen werden strenger und genauer!“

„Mir ist klar, dass Quarantäne nicht lustig ist“, so der Landeschef weiter: „Aber hier geht es nicht nur um einen rechtlichen Verstoß. Denn jene, die trotz Quarantäne nicht daheimbleiben, gefährden die Allgemeinheit.“ Konkret bedeutet das, dass die Polizei häufiger Stichproben durchführen wird – und auch strafen darf: „Es beginnt natürlich erst mit Verwarnungen, die Verwaltungsstrafen gehen dann bis zu 1450 Euro“, weiß Nemeth. Auch in den Öffis soll mehr kontrolliert werden, außerdem „werden die Durchsagen, Masken zu tragen, wieder mehr“, so Landeshauptmann Stelzer.

Apropos Masken
Sollte bis Ende nächster Woche die tägliche Zahl der Neuinfizierten nicht sinken – derzeit werden pro Tag 30 bis 50 neu mit Covid-19-Infizierte registriert –, wird es (wie bereits berichtet) neue Maßnahmen geben, auch die Maskenpflicht ist dann wieder ein Thema.

Testintensität erhöht
Zuvor wird - wie vom Linzer Bürgermeister Klaus Luger gefordert - die Testintensität erhöht. „Wir testen ohnehin schon viel, aber es werden noch weitere Möglichkeiten, etwa Drive-In-Teststellen, kommen“, sagt Stelzer: „Unser Ziel ist, dass im ganzen Land jeder in einem Umkreis von 30 Minuten zu einem Test kommt.“

Warnung vor zwei Fällen in Lokalen
Der Krisenstab des Landes machte am Sonntag zudem die Bevölkerung auf zwei Fälle aufmerksam: Im Gasthof „Poseidon“ in Pasching hielt sich am Freitag, 26. Juni, von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag, 28. Juni, von 12 Uhr bis 15 Uhr eine positiv getestete Person auf. Ebenso war im Lokal „Millenium“ in der Linzer Franckstraße am Samstag, 27. Juni, eine infizierte Person zwischen 20 Uhr und 1 Uhr. Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land und das Magistrat Linz rieten Besucher der genannten Lokale, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten.

Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Katarrh der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes sollte umgehend die Gesundheits-Hotline unter der Telefonnummer 1450 kontaktiert werden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele