Gehwege versperrt!

E-Scooter werden an verbotenen Orten abgestellt

Kärnten
05.07.2020 06:01

Sie sind aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken: Die Zahl der E-Scooter ist in der Landeshauptstadt Klagenfurt massiv in die Höhe geschnellt. Die Modelle der größten Leihfirmen finden sich manchmal aber auch mitten auf dem Gehsteig oder in Garagenausfahrten wieder - weil sie von Kunden nicht ordnungsgemäß abgestellt werden. Im Gemeinderat fordert man Nachbesserungen.

„Sehr oft werden E-Scooter an Ort und Stelle von den Benutzern liegen gelassen. Dadurch kommt es zu gefährlichen Situationen“, alarmiert VP-Mandatar Horst Krainz und fordert Gespräche mit Betreibern. „Falls das Problem weiter besteht, muss ein anderer Weg gefunden werden.“

Eine Ursache für das Wildparken: Die E-Scooter verbleiben an ihren Abstellorten und werden von den Betreibern nicht mehr jeden Abend eingesammelt - wie es anfangs der Fall war - da die Geräte nun mit Wechselakkus betrieben werden.

„Dadurch können wir emissionsfrei operieren – und eine durchgehende Nutzung möglich machen“, so Jakob Orgonyi, Regionalleiter von Tier in Kärnten. Zudem seien die türkisfarbenen Geräte mit Doppel- und Hauptständer ausgestattet, um ein Umfallen zu verhindern. Orgonyi: „Falls es doch passiert, werden wir sofort alarmiert.“ Zudem gebe es laufend Kontrollen.

Ähnlich die Vorgehensweise bei den weiß-blauen Flitzern von Max Motion. „Es ist jedoch unvermeidbar, dass E-Scooter an verbotenen Plätzen abgestellt bleiben“, seufzt Betreiber Maximilian Fischl. Beim Abmelden eines Gerätes werde zwar der Standort gecheckt, doch das GPS-System erkenne nicht auf den Meter genau, ob sich der Scooter mitten auf dem Gehsteig befindet.

Durch intensive Aufklärungsarbeit versuche man, die Kunden zur Einhaltung der Regeln zu bewegen, betonen beide Betreiber. Auch Infoveranstaltungen seien bereits abgehalten worden. Manchmal kann die Lösung aber auch ganz einfach sein. Fischl: „Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Scooter mitten am Gehweg oder auf einer Straße steht. Die beste Idee ist es wohl, selbst Hand anzulegen und den Scooter auf die Seite zu räumen.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele