Steirische Bilanz

Finanzpolizei stellte 3000 Strafzettel aus

Steiermark
04.07.2020 15:15

Achtung, Kontrolle! Gerade in Corona-Zeiten wie diesen sind Bau- und Gastrobranche nicht vor Prüfungen durch die Finanzpolizei gefeit. Denn dass Mitarbeiter sich offiziell in Kurzarbeit befinden, aber trotzdem „schöpfen“ müssen, ist leider keine Seltenheit. Zum Status quo in Sachen Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrug gibt es jetzt eine aktuelle Anfragebeantwortung durch Finanzminister Gernot Blümel.

Demnach wurden in den vergangenen zwei Jahren sowie im ersten Quartal 2020 insgesamt 8646 Betriebe in der Steiermark von der Finanzpolizei „gefilzt“ - und gleich einmal 3341 „Strafzettel“ ausgestellt. Davon entfielen mit 1620 Strafanträgen rund die Hälfte der Übertretungen auf den Tatbestand Lohn- und Sozialdumping.

Zudem gab es 905 Anzeigen nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz; überdurchschnittlich oft sind Bosnier und Slowenen beteiligt, auch Kroaten, Rumänen und Ungarn sind häufig illegal in steirischen Betrieben beschäftigt. Insgesamt wurden 13 Millionen Euro an Geldbußen eingefordert.

„Ausbeutung kann nicht länger hingenommen werden“
Der FPÖ stoßen diese Zahlen sauer auf: „Die Ausbeutung von Arbeitnehmern sowie unfaire Wettbewerbsvorteile und die Schlechterstellung heimischer Arbeitskräfte und Unternehmen kann - insbesondere im Hinblick auf die aktuelle wirtschafts- und arbeitsmarktpolitische Krise - nicht länger hingenommen werden“, wettert der steirische Nationalratsabgeordnete Hannes Amesbauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele