„Schuss vor den Bug“

Haberlander verteidigt die Schulschließungen

Oberösterreich
04.07.2020 07:00

„Es war ein Schuss vor den Bug und ging nicht anders" - frei nach diesem Motto bat LH-Vize Christine Haberlander, flankiert von Primar Tilman Königswieser und KUK-Lungen-Koryphäe Bernd Lamprecht sowie Bezirkshauptfrau Carmen Breitwieser (Steyr-Land), am Freitag die Medien zu einem Hintergrundgespräch im sechsten Stock des Linzer Landesdienstleistungszentrums.

Wirklich viel Neues wurde bei dieser Rechtfertigung des verfrühten Ferienstarts für 81.022 Schüler nicht verkündet. Außer, dass das „Contact Tracing“, also die Spurensuche nach weiteren möglichen Infizierten, mit schlecht oder gar nicht Deutsch sprechenden Mitbürgern mühsam ist. Noch dazu, weil der Wille zur Zusammenarbeit mit unseren Gesundheitsbehörden bei dieser Gruppe anscheinend nicht sehr ausgeprägt ist.

„Bundesweit die Besten“
Allerdings zeigte sich auch, wie unterschiedlich die öffentliche Wahrnehmung der Arbeit des oö. Krisenstabs mit dessen Innensicht harmoniert. Tilman Königswieser: „Unsere Teststrategie ist korrekt. Ich würde sogar sagen, mit unseren sechs Laboren sind wir bundesweit die Besten beim Testen.“

Knapp 300 Fälle
Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich, Stand Freitag, 17 Uhr: aktuell gibt es 299 Infizierte, 1973 Landsleute sind in Quarantäne, 19 Patienten liegen mit Covid-19 im Spital, allerdings bisher keiner auf der Intensivstation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele