Auch NATO wappnet sich

Russland will Abwehrsysteme für Weltraum ausbauen

Ausland
03.07.2020 16:52

Russlands Armee hat angekündigt, seine Abwehrsysteme für den Weltraum ausbauen zu wollen. Eine neue Generation der S-500-Raketen (Bild oben) solle dann in der Lage sein, Satelliten in niedriger Umlaufbahn und auch Weltraumwaffen zu zerstören, sagte Sergej Surowikin, Chef der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte. Zudem könne es Hyperschallraketen vernichten.

Das neue Abwehrsystem werde noch entwickelt, sagte Surowikin am Freitag der Armeezeitung „Krasnaja Swesda“. „Man kann mit Sicherheit sagen, dass keine vergleichbaren Systeme existieren.“

Bis 2024 solle zudem ein eigenes Satellitensystem installiert werden, um die Oberfläche der Erde zu beobachten, hieß es. Somit könne die Steuerung etwa von Raketen sichergestellt werden, sollten andere Kommunikationswege gestört werden. Die Tests sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Auch die NATO wappnet sich
Die Aufrüstung für Kriege im Weltall ist nicht neu. Auch die NATO wappnet sich dafür. Neben den USA, die unter anderem im März eine unbewaffnete Hyperschallrakete (Bild oben) testet, haben zuletzt vor allem Staaten wie China und Indien ihre Fähigkeiten im Weltraum erheblich ausgebaut.

Indien testete auch durch das Abschießen eines eigenen Satelliten erfolgreich eine Anti-Satelliten-Rakete. Zudem werden zunehmend Fähigkeiten erprobt, Satelliten zum Beispiel durch Laser oder Cyberattacken auszuschalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele