Mykologe überrascht:

„Die Schwammerln sprießen jetzt bereits gewaltig“

Oberösterreich
04.07.2020 18:00

Wer sich in Feld und Wald bewegt, dem ist es sicher schon aufgefallen: Die Schwammerln schießen heuer schon deutlich früher als sonst aus dem Boden. Der Linzer Mykologe Otto Stoik, Obmann der ARGE Pilzberater, erklärt: „Aufgrund des regnerischen und kühlen Wetters ,glauben‘ die Pilze, es ist schon Herbst.“

„OÖ Krone“: Im Wald und auf der Heide, da haben echte Schwammerlsucher jetzt viel Freude.

Otto Stoik:Ja, es ist tatsächlich ganz erstaunlich, wie viele Pilze man derzeit bei uns schon findet. Zum Beispiel Maronenröhrlinge oder Rotkappen, die in Oberösterreich normalerweise erst im September, also zu Herbstbeginn, auftauchen.

Sie sagen, das liegt an den heurigen Wetterbedingungen.

Eindeutig. Die Pilze haben offenbar „gedacht“, es ist schon soweit, weil die vergangenen Wochen feucht und kühl waren, mit ab und zu einem Hitzetag dazwischen – also wie im Herbst.

Wir hatten diese Woche zwei Linzer Kinder in der Zeitung, die einen Riesenbovist gefunden haben.

Das gibt es derzeit überall! Es stehen schon Parasole, jede Menge Boviste, Täublinge, aber auch der gefährliche Pantherpilz, der leicht mit dem Perlpilz verwechselt werden kann. Auch Steinpilze und Hexenröhrlinge findet man.

Steinpilze, das hört man als Hobbysucher gerne. Aber wie sieht es mit den absoluten Lieblingspilzen der Österreicher aus, also mit den Eierschwammerln?

Die sind noch nicht heraußen. Es dürfte aber auch nicht mehr lange dauern, bis die kommen.

Haben Sie einen Tipp für unsere Leser, wie man Pilze und Schwammerln am schonendsten pflückt?

Da gibt’s zwei Varianten. Wenn ich den Pilz kenne, dann könnte ich ihn abschneiden. Wenn ich ihn nicht kenne und bestimmen will, dann muss ich ihn aus dem Boden herausheben, denn ich brauche auch die Knolle, die unten steckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele