50 Euro für Seminar

Bildungsgutschein statt Schultüte für Eltern

Niederösterreich
02.09.2010 16:01
Mit Elternbildungsgutscheinen statt einer Schultüte werden in Niederösterreich, Wien und Oberösterreich Mamas und Papas zum Schulbeginn beschenkt. Das Pilotprojekt vom Familienministerium und dem Familienbund soll einerseits auf das Angebot in der Elternbildung aufmerksam machen, andererseits für das Thema sensibilisieren. Mit dem Gutschein im Wert von 50 Euro können Seminare oder Vorträge vergünstigt oder kostenlos besucht werden.

"Im Allgemeinen verfügt jeder Elternteil selbst über Erfahrungen und Kompetenzen, um den Erziehungsalltag zu meistern. Immer wieder gibt es aber auch Momente, in denen Mütter und Väter an ihre Grenzen stoßen", erklärte Staatssekretärin VP-Christine Marek am Donnerstag. Hinzu komme, dass die Anforderungen an Familien durch Veränderungen im Berufsleben und in der Gesellschaft in den vergangenen Jahren noch gestiegen sind. Für das Jahr 2010 stehen deshalb insgesamt 1,3 Millionen Euro für verschiedenste Elternbildungsangebote zur Verfügung.

Die Elternbildungsgutscheine werden am ersten Schultag an ausgewählten Schulen an die Eltern von rund 660 Erstklässlern verteilt. Die Elternbildungssackerl enthalten neben dem Gutschein auch den neuen Elternbrief, Infos über das Bildungsangebot sowie Stifte und "Gute Laune-Drops", erklärte Mareks Sprecher.

Das Angebot in der Elternbildung umfasst etwa die Schwerpunktthemen Gewalt, Neue Medien oder Suchtprävention. Auf der Homepage (siehe Infobox) wird über Anbieter und Veranstaltungen informiert, es besteht auch die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern und Experten auszutauschen. Die heute vorgestellte Aktion startet in drei Bundesländern. Hier möchte man sich ansehen, wie das Angebot angenommen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele