Feuerwehren warnen:

Schwimmausflüge in Seen und Flüssen bergen Risiken

Niederösterreich
04.07.2020 12:00
Nachdem aufgrund der Corona-Einschränkungen auch in den Sommerbädern erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gelten, weichen immer mehr Menschen auf Seen und Flüsse aus. Das bringt jedoch große Gefahren mit sich. Viele unterschätzen Strömungen und Untiefen, die zu gefährlichen Zwischenfällen führen können.

Erst diese Woche wollte eine Pensionistin ihren in der Donau bei Klosterneuburg von der Strömung erfassten Hund retten, sprang ihrem Vierbeiner hinterher und wäre beinahe ertrunken. Vier Feuerwehren mussten mit Rettungsbooten ausrücken, die Frau konnte sich im letzten Augenblick selbst retten. Keine Hilfe gab es hingegen, wie berichtet, für einen 52-jährigen Mann, der in der Traisen unter eine Wasserwalze geriet.

Zitat Icon

Der Anrufer soll bei einem Unglück auf jeden Fall vor Ort bleiben und die Einsatzkräfte einweisen. Schnelligkeit rettet Leben.

Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos

Die Feuerwehren sind für derartige Einsätze zwar bestens aufgestellt, warnen aber vor den unterschätzten Risiken. Alleine entlang der Donau sind 70 Rettungsboote stationiert. Die 700 Schiffsführer müssen mit ihren Mannschaften jedes Jahr zu 260 Einsätzen ausrücken – Tendenz steigend. Und jeder kann zum Einsatzerfolg beitragen: „Je genauer der Unfallort angegeben werden kann, desto schneller können wir reagieren“, erklärt Sprecher Franz Resperger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele