Intolerante Botschaft

Wirbel um bunten Wolf: Diözese entschuldigt sich

Niederösterreich
04.07.2020 09:00

Ob als Wappentier der Landeshauptstadt, als Kopf im Wappen des Fußball-Bundesligisten oder als LUP-Bus im Stadtverkehr - der Wolf ist in St. Pölten überall. Jüngst wurde ein Bild des Tieres aber für umstrittene Botschaften auf einem Aushang vor der Prandtauerkirche missbraucht. Die Diözese entschuldigt sich!

Während auf dem St. Pöltener Rathaus als Zeichen der Solidarität im „Pride-Month“ Juni die Regenbogenfahne wehte, prangte im nur wenige Meter entfernten Schaufenster der Prandtauerkirche eine ganz andere, und absolut intolerante Botschaft. Eine Abbildung eines Wolfes mit in Regenbogenfarben gehaltenem Fell und der Aufschrift „Die neuen Wölfe im Schafspelz“ grüßte von dort aus Hunderte Passanten.

Harte Kritik daran setzte es vor allem von der SP-nahen sozialistischen Jugend. Deren Landesvorsitzende Melanie Zvonik meint: „Während in der katholischen Kirche Nächstenliebe gepredigt wird, werden alle, die nicht in ihr Menschenbild passen, ausgeschlossen und diskriminiert. Das zeigt die Aktion der Prandtauerkirche sehr deutlich.“

„Was hier zu lesen war, tut uns leid“
Mit deutlichen Worten reagierte man aber auch bei der Diözese St. Pölten auf den Vorfall. „Was hier zu lesen war, tut uns leid. In Bezug auf die Lebensführung, ist jede Polemik abzulehnen“, heißt es dazu offiziell. Der zuständige Priester sei umgehend kontaktiert, das Bild so rasch wie möglich entfernt und gegen eine Klarstellung ausgetauscht worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele