Aufatmen in Hartberg

Kurzarbeit für 290 Beschäftigte im Triumph-Werk

Steiermark
02.09.2010 14:50
Im Hartberger Werk des Wäschekonzerns Triumph wird die Kurzarbeit für rund 290 Beschäftigte eingeführt. Das bestätigte am Donnerstag der Leiter der örtlichen AMS-Geschäftsstelle, Herbert Paierl. Ende Juni war das Aus für das Werk verkündet worden, eine Arbeitsstiftung sollte die größtenteils weiblichen Beschäftigten auffangen. Diese sei noch in Verhandlung. Mit der Kurzarbeit ist die Schließung zumindest bis zum 31. Jänner 2011 verschoben.

Die Vereinbarung, die "gerade rechtzeitig zum Septemberbeginn erzielt worden ist", bedeutet für die Mitarbeiter, dass bis zu 60 Prozent der Arbeitszeit ausfallen kann, jedoch an mindestens zwei Tagen in der Woche gearbeitet werden muss. Wenn mehr Arbeit anfalle, werde diese auch abgerechnet. Diese Lösung sei unabhängig von einer etwaigen Vereinbarung hinsichtlich Arbeitsstiftung zu sehen, erklärte Paierl.

"Massive Überkapazitäten in Produkionszentren"
Ende Juni war vom Unternehmen verlautbart worden, dass die Werkschließung notwendig sei, da der Gesamtkonzern weltweit "mit massiven Überkapazitäten in seinen Produktionszentren konfrontiert" sei. Seit 2009 hätten sich die Auftragsbestände für die österreichische Produktion deutlich verschlechtert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele