Viele Pläne umgesetzt

Streit um Ortskernbelebung in Wörthersee-Gemeinde

Kärnten
03.07.2020 11:41

Das Thema Ortskernbelebung steht in der Gemeinde Keutschach an oberster Stelle. Ein ausgearbeiteter Masterplan sollte als Vorlage zur Umsetzung dienen. Nun hagelt es Kritik von Seiten der grünen Gemeinderätin Dorothea Seebacher. Bürgermeister Karl Dovjak weist die Vorwürfe aber vehement zurück.

Ein großes Thema ist zurzeit die geplante Straßensanierung durch den Ortskern. „Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein lebendiges Ortszentrum entstehen soll, wenn man einfach durchasphaltiert“, sagt Seebacher. „Die Gemeinde sollte den Fokus besser auf Plätzchen zum Verweilen, auf Gehwege, Radwege – kurz eine Begegnungszone – richten.“ Die ausgearbeiteten Pläne zur Attraktivierung des Ortes würden ignoriert.

Verwundert über den Groll zeigt sich Keutschachs Bürgermeister Karl Dovjak: „Frau Seebacher hatte monatelang Zeit, sich gegen etwaige Pläne zu äußern. Warum wartet sie damit bis einen Tag vor der Gemeinderatssitzung? Viele Maßnahmen, um den Ort attraktiver zu gestalten, wurden bereits eingeleitet.“

So sollen demnächst zehn Parkplätze durch eine Blumenwiese ersetzt werden. Zusätzlich wurde ein neuer Weg direkt durchs Herz von Keutschach – vom Gemeindeamt zum Friedhof – gebaut. Zwar ist er nur 200 Meter lang, trotzdem zählt er als wichtiger Punkt im Plan zur Ortskernbelebung. Nun kann man nicht nur direkt vom Gemeindeamt und Sportplatz zum Friedhof gehen, sondern hat auch noch den Gemeinschaftsgarten auf der Strecke. „Wir wollen den Bürgern damit den kürzestmöglichen Weg zu einer öffentlichen Toilette bieten“, erklärt Dovjak.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele