Arbeit ohne Barrieren

Neue Werkstätte für Menschen mit Behinderung

Nachrichten
03.07.2020 09:51

Das Österreichische Hilfswerk für Taubblinde (ÖHTB) eröffnet im Herbst in Wien seine moderne Werkstätte. Dort werden 55 Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz finden. Finanziert und unterstützt wurde der Ankauf der Räumlichkeiten im Rahmen des Impact Financing der Bank Austria zu besonderen Kreditkonditionen.

„Unser alter Standort war nicht barrierefrei, eng, mit vielen Stiegen“, sagt ÖHTB- Vorstand Peter Heinemann. Umso größer ist seine Vorfreude auf die neue Werkstätte nahe des Hauptbahnhofes. „Wir haben ein 900 Quadratmeter großes Erdgeschosslokal gekauft, das komplett barrierefrei ist. Derzeit wird der Innenausbau fertiggestellt.“ Der neue Standort bringt eine deutliche Verbesserung für die betreuten Menschen und Mitarbeiter, ist aber auch eine große finanzielle Herausforderung für den Verein.

„Zu normalen Konditionen hätten wir den Kauf nicht finanzieren können. Dank dem Impact Financing der Bank Austria haben wir aber insbesondere attraktive Zinsen bekommen, die langfristig abgesichert sind. Wir wissen heute schon, welchen Betrag wir in 20 Jahren zahlen müssen.“ Denn auch beim Impact Financing muss der Kredit zur Gänze zurückgezahlt werden. Es handelt sich um keine Spende, jedoch werden nur ausgewählte Projekte unterstützt, deren sozialer Erfolg eindeutig messbar ist.

Info Corner

Beim Impact Financing werden von der Bank Austria Projekte finanziert, die eine soziale Verbesserung für die Gesellschaft bringen, z. B. im Bereich Wohnbau, Gesundheit, Landwirtschaft oder Berufsausbildung von benachteiligten Gruppen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele