16 Gebäude evakuiert

101 Feuerwehreinsätze wegen heftiger Unwetter

Salzburg
03.07.2020 07:56

Heftige Gewitter im Gasteinertal und in Mittersill forderten in der Nacht auf Freitag mehr als 500 Feuerwehrleute im Bundesland Salzburg. Hotspots waren der Pongau, der Pinzgau sowie der Tennengau, insbesondere Abtenau.

Der heftige Regen am Donnerstagabend hinterließ in einigen Gemeinden eine Spur der Verwüstung. „512 Feuerwehrleute rückten in den Abendstunden zu 101 Einsätzen im gesamten Bundesland aus“, berichtet Passauer vom Landesfeuerwehrverband. Zahlreiche Gebäude mussten ausgepumpt werden, in Bad Hofgastein gingen mehrere Muren ab.

ÖBB-Strecke gesperrt
Der Wiedner-Almbach ist im Bereich der Bahngleise der ÖBB Tauernbahn über die Ufer getreten. Die Strecke wurde daraufhin gesperrt. Für die Dauer der Sperre können Salzburger auf einen Schienenersatzverkehr zwischen Bad Hofgastein und Bad Gastein zurückgreifen.

50 Personen wurden evakuiert
„Der Hotspot des heftigen Unwetters war Bad Hofgastein. Dort wurden 13 Keller und fünf Tiefgaragen geflutet“, so Passauer. In Bad Gastein drohte der Scheiblingbach im Ortsteil Bad Bruck überzugehen.

Der Bach riss auch eine Brücke weg, weshalb acht dahinter liegende Häuser derzeit mit dem Auto nicht erreichbar sind. „Die Bewohner können nur zu Fuß über den Gasteiner Höhenweg in den Ort gelangen, allerdings mit einer Gehzeit von rund einer Stunde“, so der Feuerwehrchef.

In Mittersill Keller von Hotel überflutet
Auch in Mittersill ging um kurz vor 20 Uhr ein heftiges Unwetter nieder. An gleich mehreren Stellen wurde die Paß-Thurn-Bundesstraße geflutet. Auf dem ostseitigen Hang hinter einem Hotel auf der Paßhöhe schoss das Wasser in Richtung Hotel. Durch das eindringende Wasser wurden im Erdgeschoss, sowie teilweise im Keller mehrere Räume überflutet. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Die Feuerwehren Bad Hofgastein und Bad Gastein sind Freitagfrüh weiterhin im Einsatz. Verletzt wurde bislang niemand.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele