„Alles wieder anders“

Neue Corona-Verordnung narrt Veranstalter

Steiermark
03.07.2020 06:00

Ein Satz in der neuen Covid-19-Lockerungsverordnung bringt eine ganze Branche in Rage: „Ab 1. Juli sind Veranstaltungen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze mit mehr als 100 Personen untersagt.“ Bereits genehmigte Veranstaltungskonzepte müssen nun wieder adaptiert werden

Rudi Tischhart von der Agentur Tiqa, die unter anderem den Dirtrun auf dem Erzberg veranstaltet, ist auf 180: „Diese ständig neuen Verordnungen sind ein Wahnsinn und ein wahrer Hindernislauf für Veranstalter!“ Zum Hintergrund: Die „Erzberg Adventure Days“-Bewerbe wurden ohnehin abgesagt - bis auf den Dirtrun (18./19., 25./26. Juli).

Nach den Vorgaben der Covid-19-Lockerungsverordnung vom 3. Juni wurde mit einer leitenden Ärztin und unter Einhaltung aller Vorgaben des Gesundheitsministeriums für 500 Starter pro Teilbewerb ein Corona-Präventionskonzept ausgearbeitet und an die Behörden übermittelt. Die Sanitätsjuristin und die medizinische Amtssachverständige gaben daraufhin grünes Licht.

„Auf einmal ist wieder alles anders“
Am Mittwoch erschien dann die neue Covid-19-Lockerungsverordnung. „Auf einmal ist wieder alles anders“, versteht Tischhart die Welt nicht mehr. Schuld sind vier Wörter, die bisher nicht in Verbindung mit Freiluftveranstaltungen gebracht wurden: zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze.

Für aktuell über 30 Sportveranstalter in ganz Österreich bedeutet das, dass nunmehr nur 100 Personen in Einzelblöcken starten dürfen und die bereits genehmigten Konzepte adaptiert werden müssen. „Auch wenn wir das x-te Mal umorganisieren müssen, der Erzberg Dirtrun wird stattfinden“, betont Tischhart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele