Ab 24. Juli in Graz

Festival La Strada weist den Weg aus der Enge

Steiermark
02.07.2020 16:00

Eine Symphonie auf den Straßen. Als Festival in vier Sätzen hat sich La Strada heuer wegen Corona völlig neu erfunden. Einige Projekte wie „The Graz Vigil“ laufen schon seit Beginn des Jahres, am 24. Juli nun startet man in die nächste Phase und erobert mit vorwiegend österreichischen Künstlern den öffentlichen Raum.

„Es war, als ob man im Kopfstand versuchen würde, Bälle zu jonglieren“, bleibt Intendant Werner Schrempf sogar bei seinem Kommentar über die vielen Änderungen durch die Corona-Zeit dem Metier des Festivals treu, das er gemeinsam mit Diana Brus verantwortet. „Unsere Aufgabe in Zeiten wie diesen ist es, sowohl Künstlern als auch Publikum etwas anzubieten“, sagen sie - und tun es auch.

Ab 24. Juli findet ein erster Teil des heurigen Programms statt - teilweise verändert, teilweise neu geschaffen. Geplant sind vor allem Projekte im öffentlichen Raum unter Mitwirkung der Grazer.

Freiwillige werden gesucht
So sucht etwa Musiker Günter Meinhart für seine „Sanfte Antwort“ auf die Krise noch Freiwillige, die ein Instrument spielen oder singen können und Teil eines Konzerts sein möchten, das sich an mehreren Tagen über die ganze Stadt verteilen soll. Auch Willi Dorner sucht für seine Performance „It Does Matter Where“ Freiwillige, die den öffentlichen Raum mit ihm erobern wollen.

Musiker Christian Muthspiel hat für Graz eine „Human Music Machine“ entwickelt, Choreograf Chris Haring schickt in „Stand-Alones“ acht Tänzer durch die Stadt, die trotz Distanz Nähe suchen, das Grazer Trio workinglifebalance ltd. thematisiert „Die Einsamkeit dieser Stadt“ , und das Duo Strijbos & van Rijswijk hat mit „Signal in Graz“ eine besondere Klanginstallation geschaffen. Eindrücke all dieser Arbeiten kann man bei einer Wanderung durch die Stadt am 26. Juli sammeln, für die sogar Teile des Zentrums gesperrt werden.

Nächster Schwerpunkt ab Ende August
Ab 28. August startet ein weiterer Teil des Festivals - dann auch mit Produktionen internationaler Gäste, etwa mit Cie La Migration und Klangkünstler Ray Lee. Auch das Kinderprogramm findet in diesem Zeitraum statt. Und im Herbst folgt ein abschließender vierter Teil von La Strada 2020. Tickets und weitere Infos gibt es ab sofort hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele