Wöchentliches Prüfen

„Warten zu“: Nachtgastronomie erneut vertröstet

Österreich
02.07.2020 14:34

Die heimische Partyszene muss weiter auf eine Entscheidung warten, wie es mit der Nachtgastronomie weitergeht. „Das wäre Öffnungsschritt Nummer 11 gewesen, wir wollen aber noch etwas zuwarten“, hieß es am Donnerstag von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Ein Paket mit Lösungsvorschlägen war für diese Woche angekündigt worden, kommt nun aber doch nicht.

In den vergangenen Wochen verkündete die türkis-grüne Bundesregierung immer mehr Erleichterungen für die heimische Gastronomie. Die Sperrstunde wurde etwa von 23 auf 1 Uhr verlängert. Die Maskenpflicht in Lokalen und Hotels ist seit Mittwoch Geschichte - einzig die Nachtgastronomie wurde immer wieder vertröstet, am Donnerstag ein weiteres Mal. Man wolle „noch etwas zuwarten und jede Woche prüfen“, sagte Anschober bei einer Pressekonferenz zum neuen Screeningprogramm.

Seit Monaten andauernde Ungewissheit
Für die Vertreter der heimischen Nachtgastronomie bedeutet die derzeitige Situation eine seit Monaten andauernde Ungewissheit und nicht zuletzt auch einen unwiederbringlichen Verdienstausfall. Anschober betonte aber, in der Branche herrsche Verständnis für das Vorgehen in der Sache.

Nachtclubs gelten nicht erst seit der „Causa Ischgl“ als Quelle von Cluster-Ausbrüchen. In einem Nachtclub in Südkorea hatte ein sogenannter „Superspreader“ im Mai Dutzende Menschen mit dem Coronavirus angesteckt, weshalb umgehend die Schließung sämtlicher Clubs und Bars angeordnet worden war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele