Gemeinden helfen mit

Gailtalbahn: Gemeinsames Jäten gegen Glyphosat

Kärnten
02.07.2020 13:30

Auf Zusammenhalt wird im Gailtal viel Wert gelegt: Wie berichtet, soll die Verwendung des gefährlichen Unkrautvernichters Glyphosat in der Region verhindert werden. Gemeinsam jäten daher Bürger zwischen Kötschach und Hermagor die Gleise der Gailtalbahn. Als Dauerlösung sei dies jedoch nicht angedacht.

„Die Begeisterung ist groß. Viele beteiligen sich beim kollegialen Unkrautjäten“, freut sich Slow Food Chef Herwig Ertl. Er hat die Umweltschutz-Aktion initiiert, nachdem bekannt geworden war, dass der Verein Gailtalbahn auch heuer an der Bahntrasse Glyphosat einsetzen will.

Nun mähen und zupfen Privatpersonen, Betriebe und Vereine. Damit soll das heurige Jahr immerhin gesichert sein. Eine Lösung für die Zukunft könnte aber ein Heißwasser-Unkrautvernichtungssystem sein, das ein Oberkärntner Unternehmen entwickelt hat.

„Zuständig ist das Land, die Gemeinden tun aber ihr Möglichstes, um zu helfen“, sagt der Josef Zoppoth, Bürgermeister von Kötschach-Mauthen. Mit Umweltlandesrätin Sara Schaar hat er das System bereits präsentiert. Zoppoth: „Wir sind in der Planung.“ Die Kosten könnten dann eventuell geteilt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele