Einsparungsbedarf

ORF verzichtet auf Live-Spiele der Bundesliga

Fußball National
02.07.2020 10:37

Die vom Coronavirus gebeutelte Bundesliga-Saison neigt sich dem Ende zu - und damit auch die Live-Übertragungen im ORF. Denn ein Erwerb der Übertragungsrechte für die kommende Spielzeit stehe beim öffentlich-rechtlichen Sender derzeit nicht zur Debatte, heißt es.

Eine Verlängerung der Live-Übertragung der Fußball-Bundesliga im ORF ist sehr unwahrscheinlich. Nach den 15 Geisterspielen nach der Corona-Zwangspause, für die der ORF kolportiert unter fünf Millionen Euro zahlt, lassen 75 Millionen Euro Einsparungsbedarf für 2021 wohl keine Fortsetzung zu. Damit steigt mit der Partie zwischen dem WAC und Rapid am Sonntag (17 Uhr) das vorläufig letzte Live-Spiel auf ORF.

„Angesichts der angesprochenen finanziellen Situation rechne ich nicht damit, dass wir in eine Verhandlungssituation für einen neuen Bundesliga-Vertrag kommen“, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz im Gespräch mit Journalisten. Die Rechte liegen unverändert bei Sky, der öffentlich-rechtliche Rundfunk hält für Highlight-Sendungen bis Ende der Saison 2021/22 Sublizenz-Rechte.

Hoffnung für F1-Fans
Die Formel 1 wird in Österreich hingegen - anders als in Deutschland - ab 2021 wohl weiter im Free-TV zu sehen sein. ORF und Servus TV sollen gemeinsam die Rechte erwerben und sich die Übertragung der Rennen halbe-halbe teilen. Der Große Preis von Österreich in Spielberg soll von beiden ausgestrahlt werden. Bestätigung für den Deal gab es weder vom ORF noch von Servus TV.

In Deutschland stellt RTL zum Ende der Saison nach 30 Jahren seine Live-Berichterstattung von der „Königsklasse“ des Motorsports aus Kostengründen ein. Der Bezahlsender Sky überträgt die Formel 1 ab 2021 dort exklusiv.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele