Badeunfall Fuschlsee

So lief der vergebliche Rettungseinsatz ab

Salzburg
02.07.2020 07:00

Weil er seine Frau vor dem Ertrinkungstod retten wollte, ließ ein Pensionist am Mittwochvormittag im Strandbad Wesenauer am Fuschlsee sein Leben. Auch für die Ehegattin des Mannes kam jede Hilfe zu spät. Die Wasserrettung konnte sie nach einer Stunde nur mehr leblos aus einer Tiefe von vier Metern bergen.

Blitzschnell reagierte Hannah Wörndl am Mittwochvormittag als sie den Ernst der Lage erfasste: „Ich habe gegen 11.10 Uhr Alarm geschlagen“, schildert die Mitarbeiterin des Strandbades Wesenauer am Fuschlsee. „Person schreit um Hilfe“, blinkte kurz danach auf den Handys der Floriani-Jünger der Freiwilligen Feuerwehr aus Fuschl auf. Eine Elsbethenerin (78) drohte im See zu ertrinken. Ihr Mann (81) eilte zu Hilfe, geriet jedoch schnell selbst in Not. „Ein Badegast hat ihn aus dem Wasser gezogen“, erzählt Ortsfeuerwehrkommandant Peter Radauer.

Doch trotz Reanimation durch einen Notarzt verlor der Mann noch an Ort und Stelle sein Leben. „Unsere Taucher haben währenddessen nach der Frau gesucht“, erklärt Michael Pacher, Bezirkseinsatzleiter von der Wasserrettung Flachgau-Ost. „Wir haben sie nach rund einer Stunde aus einer Tiefe von vier Metern geborgen“, sagt Pacher. Die Reanimationsversucher der Einsatzkräfte scheiterten. Auch die Frau starb. Zur genauen Ursache für das Unglück sind noch keine Details bekannt. Insgesamt standen 60 Personen im Einsatz.

Wasserretter Michael Pacher im „Krone“-Gespräch: „Wir weisen auf die Baderegeln hin“
Michael Pacher von der Wasserrettung war am Mittwoch vor Ort in Fuschl. Pacher warnt vor Selbstüberschätzung.

Herr Pacher, wie lief der Einsatz am Mittwoch in Fuschl ab?

Wir waren mit unseren Taucher und Booten im Einsatz. Unsere beiden speziellen Sonargeräte waren schon hochgefahren. Die Beschreibungen der Badegäste waren jedoch so gut, dass wir die tödlich verunglückte Frau noch ohne das Sonar gefunden haben.

Was müssen Schwimmer im Wasser heuer berücksichtigen?

Wir weisen auf die Baderegeln hin. So sollte man vor dem Bad kalt duschen, damit sich Körper und Kreislauf an die Temperaturen gewöhnen.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele