Prozess in Innsbruck

Stahlen Post-Mitarbeiter und Zusteller Pakete?

Tirol
02.07.2020 09:30
Die Tätigkeit als Paketfahrer bzw. als Mitarbeiter im Verteilerzentrum der Post in Hall sollen zwei Ungarn im Vorjahr mehrere Monate lang schamlos ausgenützt haben. Während einer offenbar Pakete geöffnet und gestohlen hat, soll der andere ihn dazu angestiftet und die Ware im Wert von rund 23.000 Euro verkauft haben.

Vor allem auf Smartphones und andere wertvolle Elektrogeräte sollen es der 29-jährige Zusteller und sein Landsmann abgesehen haben. „Ich habe meinem Bekannten und anderen Internet-Usern über diverse Plattformen die Ware abgekauft und dann in meiner Heimat gewinnbringend wieder weiterverkauft“, erklärte der Angeklagte. Dass die Ware offensichtlich gestohlen war, will der Ungar nicht gewusst haben.

Lukratives Geschäft
Das Geschäftsmodell war äußerst lukrativ. „Als ich arbeitslos war, habe ich auf diese Weise bis zu 1500 Euro eingenommen“, verriet der Mann. Seit er wieder arbeitet, verdient er sich laut eigenen Angaben durch Wiederverkäufe immerhin ein paar hundert Euro dazu.

Komplize untergetaucht
Der ebenfalls angeklagte Mitarbeiter des Verteilerzentrums in Halls, der die Taten nach seiner zwischenzeitlichen Verhaftung bei der Polizei einräumte und seinen Landsmann schwer belastet hatte, ist offenbar untergetaucht und erschien am Mittwoch nicht vor Gericht. Nun wird der Mann europaweit gesucht. Der Prozess wurde vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele