Termin-Stress

Bundesliga startet am 18. September – ohne Bayern?

Fußball International
01.07.2020 17:08

Die Saison 2020/21 in der deutschen Bundesliga soll am 18. September beginnen. Das geht aus einer Mitteilung der Deutschen Fußball Liga (DFL) vom Mittwoch hervor. Der Dachverband hat verschiedene Planungsvarianten für den Terminkalender erstellt und holt derzeit die Meinungen von 36 Vereinen ein. Danach soll definitiv entschieden werden.

Zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren könnte die Saison ohne den amtierenden Meister eröffnet werden. Wegen der Final-Turniere im Europacup im August - Bayern München ist ab 12. August in der Champions League in Portugal engagiert - sucht die DFL einen Weg, um die Spieler nicht zu überlasten.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert schloss in einem Interview der „Welt“ einen Saisonstart ohne die Bayern nicht aus. „In diesen Zeiten ist eine gewisse Flexibilität erforderlich, das gilt für Verbände genauso wie für Klubs“, sagte Seifert. Die Bundesliga-Saison wird seit 2002 traditionell im Stadion des Meisters der Vorsaison eröffnet.

Ob mit oder ohne den Meister - dass zeitnah wieder Zuschauer in die Stadien dürfen, bleibe das Ziel, sagte Seifert. Bis zum 31. Oktober sind in Deutschland allerdings noch Großveranstaltungen verboten, für die kein Hygienekonzept vorliegt und bei denen eine adressenseitige Nachverfolgung der Besucher nicht möglich ist. „Es liegt also im Aufgabenbereich der DFL, einen Rahmen zu entwickeln, wie ein übergeordnetes Hygienekonzept aussehen kann“, erklärte Seifert. „Am Ende entscheiden aber die Politik und die Behörden vor Ort.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele