EU-Ratsvorsitz

In Europa geht es nun um die Wurst

Österreich
01.07.2020 17:41

„Es geht für Europa um die Wurst!“ Die Floskel des EU-Kommissionsvertreters in Wien, Martin Selmayr, bot sich an, als er sich symbolhaft für die Übergabe der kroatischen auf die deutsche EU-Ratspräsidentschaft mit den beiden Botschaftern beim Würstelstand Bitzinger vor der Wiener Albertina traf.

Ralf Beste, deutscher Botschafter in Österreich, und sein kroatisches Pendant Daniel Gluncic wählten eine Currywurst, Selmayr entschied sich auf Empfehlung der „Krone“ für die Burenwurst, als ein Windstoß die mitgebrachten Fähnchen Kroatiens, Deutschlands und der EU umwarf. Es gehe also nicht nur um die Wurst, sondern „auf Europa kommen auch stürmische Zeiten zu“, wie Selmayr umgehend bemerkte. „Das wird eine Arbeitspräsidentschaft, und keine Champagner-Lachs-Präsidentschaft.“ Wurst sei die „handfeste Beilage zum Wiederaufbau nach der Corona-Krise.“

Hohe Erwartungen an Deutschland
Die Erwartungen an Deutschland sind hoch. Corona-Hilfsfonds, das Verhältnis zu Großbritannien nach dem Brexit, Migration. Andere Schwerpunkte müssen warten: „Noch wollen wir aber alle Termine durchführen“, sagte Beste.

Kroatien: „Corona hat alle Pläne weggefegt“
Das betrifft auch noch die geplanten Gipfeltreffen zu Afrika und China. Fast zeitgleich betonte der deutsche Außenminister Heiko Maas in Berlin die Wichtigkeit der eigenständigen europäischen Außenpolitik: „Wir wollen uns nicht bevormunden lassen, eigene Wege gehen und geopolitisch gestalten.“ Botschafter Gluncic resümierte die kroatische Präsidentschaft: „Corona hat alle Pläne weggefegt.“ Stürmische Zeiten haben Europa längst erreicht.

Clemens Zavarsky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele