Aufruf in Tirol

Infizierte Frau wanderte auf Alm und fuhr mit Bus

Tirol
01.07.2020 15:29

Das Land Tirol startete am Mittwochnachmittag einen öffentlichen Corona-Aufruf! Nachdem eine Frau aus dem Bezirk Imst, die keine Symptome aufwies, positiv auf das Virus getestet worden war, kann die Gesundheitsbehörde nicht ausschließen, dass es im Bezirk bzw. in Innsbruck zu weiteren Ansteckungen kam.

„Die betroffene Frau, die alleine in einer Wohnung im Bezirk Imst lebt, war am Dienstag mit ihrem Privat-Pkw von Imst nach Völs unterwegs. Von dort fuhr sie dann von der Haltestelle Seesiedlung-Apotheke um 12.52 Uhr mit dem Bus mit der Liniennummer 4165 nach Innsbruck bis zur Haltestelle UNI-Café bei der Klinik Innsbruck. Dort unterzog sich die Frau in der Screening Station im Chirurgie-Gebäude einem Corona-Test, für den seit Mittwoch ein positives Ergebnis vorliegt“, heißt es in einer Aussendung des Landes.

Frau trug Maske im Bus
Nach dem Test fuhr die Frau gegen 14.22 Uhr wieder dieselbe Strecke zurück. „Laut eigenen Angaben trug sie während der gesamten Fahrt mit dem Bus einen Mund-Nasenschutz und hielt zumindest einen Meter Abstand zu allen weiteren Fahrgästen ein.“

Mit Kollegin auf Alm gewandert
Darüber hinaus war die Frau laut Land am Dienstagvormittag noch auf der Götzner Alm und hielt sich dort auf der Terrasse auf. „Ein enger und lang andauernder Kontakt zu weiteren Personen bestand bis auf die Arbeitskollegin, die mit der Frau auf die Alm gewandert war, nicht.“

Einkaufen im Supermarkt
Am Montagvormittag war die Betroffene zudem im Hofer-Supermarkt auf der Ötztal-Höhe im Gemeindegebiet von Haiming. Auch hier hatte die Frau laut eigenen Angaben zu allen weiteren Kunden und zum Verkaufspersonal im Geschäft zumindest einen Meter Sicherheitsabstand eingehalten.

Betroffene ohne Symptome
„Zum Screening begab sich die Frau deshalb, da an ihrer Arbeitsstelle die Tage zuvor ein Mitarbeiter positiv getestet wurde. Die Arbeitsstelle hat daraufhin sicherheitshalber ein breites Screening aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeordnet. Die Frau weist aktuell keine Krankheitssymptome auf und fühlt sich völlig gesund“, informiert der Bezirkshauptmann-Stellvertreter von Imst Andreas Nagele.

Öffentlicher Aufruf
Alle Personen, die sich in den genannten Zeiträumen im Bus von Völs nach Innsbruck bzw. von Innsbruck nach Völs, auf der Götzner Alm oder im Hofer-Supermarkt auf der Ötztal-Höhe aufhielten, sollen jedenfalls auf ihren Gesundheitszustand achten und bei Auftreten von Symptomen umgehend die Gesundheitshotline 1450 kontaktieren oder ihren Hausarzt anrufen und die weiteren Anweisungen befolgen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele