Direkt von Microsoft

Gratis-Tool für Windows rettet gelöschte Dateien

Web
01.08.2020 06:00

Wenn man eine Datei löscht, die man eigentlich noch gebraucht hätte, ist guter Rat teuer. Spezialisierte Datenretter sind zu kostspielig, wenn die Daten nicht extrem wichtig waren. Apps zur Datenrettung können eine Alternative sein, wenn der PC noch funktioniert. Eine solche gibt es beim Software-Riesen Microsoft neuerdings kostenlos.

Wer auf seinem PC Dateien löscht, tilgt dabei erst einmal nur deren Aufenthaltsort aus dem Datei-Index. Das bedeutet, dass die Datei zwar - wenn noch nicht überspeichert - noch existiert, von Windows aber nicht mehr angezeigt wird, da sie nicht im Index steht.

Daten sind erst nach Überschreiben gelöscht
Um eine Datei wirklich zuverlässig zu löschen, muss man sie demnach nicht bloß löschen, sondern am besten mehrfach überschreiben. Andererseits besteht dadurch die Möglichkeit, gelöschte Daten wieder herzustellen, wenn noch kein Überschreiben stattgefunden hat.

Mit dem Tool Windows File Recovery, das der Hersteller über seinen App-Marktplatz Microsoft Store zum Gratis-Download anbietet, können noch nicht überschriebene gelöschte Daten gesucht und wiederhergestellt werden. Voraussetzung ist die neueste Version 2004 von Windows 10.

Altmodische Bedienung per Kommandozeile
Das Microsoft-Tool rettet nicht nur Daten von der PC-Festplatte, sondern kann auch bei versehentlich formatierten SD-Karten oder USB-Sticks eingesetzt werden. Die Bedienung könnte etwas benutzerfreundlicher sein und erfolgt über eine Kommandozeile. Praktischerweise werden aber alle relevanten Befehle beim Start angezeigt.

Wie viel Erfolg man bei der Datenrettung mit dem Tool hat, hängt davon ab, wie gut die gelöschten Daten rekonstruiert werden können. Wurde seit der Löschung wenig mit dem PC gearbeitet und somit auf der Festplatte wenig überschrieben, stehen die Chancen gut. Eine Erfolgsgarantie gibt es in so einem Fall aber generell nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele