In Mürzzuschlag

„Schreibfehler“: SPÖ holt wohl doch die „Absolute“

Steiermark
01.07.2020 13:36

Polit-Paukenschlag in der obersteirischen Stadt Mürzzuschlag: Nach „Steirerkrone“-Informationen wird die Gemeinderatswahl angefochten! Schuld daran ist ein Tippfehler im Wahlprotokoll, der in zwei Sprengeln dieselben Ergebnisse ausweist. Der SPÖ kam dies „spanisch“ vor, sie ging der Sache nach. Aus gutem Grund, denn jetzt dürfte sich doch noch die „Absolute“ ausgehen.

Zumindest in den obersteirischen Industriestädten ist die Gemeinderatswahl am Sonntag für die amtierenden Ortschefs gut ausgegangen - sie fuhren fast durchwegs große Erfolge ein. In der Bezirkshauptstadt Mürzzuschlag dürfte er wohl noch eindrucksvoller ausfallen: Denn nach „Krone“-Informationen ist für die SPÖ in der 8500-Einwohner-Gemeinde jetzt sogar eine absolute Mehrheit möglich!

Die spektakuläre Wende möglich machen könnte eine Wahl-Anfechtung der Sozialdemokraten. Diese kamen beim genauen Studium der Ergebnisse drauf, dass in zwei Sprengeln die Stimmenanzahl der einzelnen Parteien genau dieselbe war. Ein Ding der Unmöglichkeit!

„Schreib- bzw. Kopierfehler“
„Bedauerlicherweise hat es einen Schreib- bzw. Kopierfehler im Gesamtprotokoll gegeben“, bestätigt Karl Rudischer, Bürgermeister von Mürzzuschlag, der „Krone“. „Wir haben daher bei der steirischen Wahl-Behörde sofort eine Anfechtung deponiert.“

Die „Absolute winkt
Zwar ist die Antwort aus Graz noch nicht da - die Chancen, dass diese „durchgeht“, stehen aber gut. Und dann können die Mürzzuschlager Roten, die mit 47 Prozent ohnehin hervorragend abgeschnitten haben, noch lauter jubeln: Denn eine Neuauszählung der Stimmen in den beiden Sprengeln beschert ihnen ein zusätzliches Mandat (dann 13) - und damit die „Absolute“!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele