UNO- und EU-Missionen

Rendi-Wagner: Sorge um Zukunft des Bundesheeres

Politik
01.07.2020 13:15

Pamela Rendi-Wagner hat wegen der möglichen Umstrukturierungen des Bundesheeres ihre Besorgnis darüber geäußert, wie sich die von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) geäußerten Pläne auf Österreichs Engagement bei UNO- und Friedensmissionen auswirken könnten. Es sei fraglich, ob das Bundesheer an UNO-Friedenseinsätzen beteiligt bleiben könnte, so die SPÖ-Chefin.

„Außenpolitik und Sicherheitspolitik hängen eng zusammen und sollten aufeinander abgestimmt sein“, sagte Rendi-Wagner. Die Frage sei daher, ob Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) in diese Pläne eingebunden gewesen sei, hinterfragte die SPÖ-Chefin.

Entsendung von Soldaten noch möglich?
Für Österreich als Sitzstaat der Vereinten Nationen sei es besonders relevant, welche Auswirkungen dies auf Österreichs UNO-Mission hat. „Bisher war die Entsendung von mindestens 1100 Soldaten als Dauerleistung für Auslandseinsätze vorgesehen - ist dies unter den von Tanner formulierten Bedingungen überhaupt noch möglich?“, fragte die SPÖ-Klubobfrau.

Auch die Auswirkungen auf das Engagement im Rahmen der gemeinsamen EU-Außen- und Sicherheitspolitik, etwa der EU-Battle-Groups, sei zu hinterfragen, so Rendi-Wagner. Tanner hatte in der Vorwoche wegen Reformplänen für das österreichische Bundesheer für Diskussionen gesorgt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele