Wirbel im Aufsichtsrat

Tauziehen um neue „Öffis“ und die Stadtwerke

Kärnten
01.07.2020 11:14

Der Gemeinderat ist weiter auf Wanderschaft. Diesmal traf man sich zur Sitzung auf der Messe. Die „Öffis“ wurden dort von der Opposition angeprangert. Die Koalition versprach Verbesserungen und neue Linien. Apropos Stadtwerke: Vor der Sitzung kam es zum Paukenschlag im Aufsichtsrat. Zwei Stadtpolitiker warfen das Handtuch. Ein ,Maulwurf’ brachte den Stein ins Rollen.

Die Meldung platzte am Dienstagmorgen herein: Wolfgang Germ und Christian Scheider treten aus dem Aufsichtsrat aus. Ihr Vorwurf: Fehlende Transparenz. Es gebe bei Sitzungen keine Wortprotokolle mehr. „Das ist nicht vertretbar“, so Germ. „Mit dem Unternehmen geht es wirtschaftlich bergab“, legt Scheider nach.

Die FPÖ würde die STW für ihren Wahlkampf missbrauchen, kritisiert die SPÖ. Doch: Warum wurden Protokolle abgeschafft? Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler: „Da immer wieder Textpassagen der Öffentlichkeit zugespielt wurden – zum Schaden der Stadtwerke.“

Aufsichtsrat ohne FP
Im Aufsichtsrat will man – ohne FP – weitermachen. Ein Nachspiel ist sicher: Die Freiheitlichen geben heute eine Pressekonferenz. Auch im Gemeinderat waren die Stadtwerke Thema. Ein Jahr ist seit der Präsentation des „Öffi“-Konzepts vergangen. Die Ankündigung: Alle Busse in türkis und schnelle Hauptlinien.

„Stattdessen gibt es ein Durcheinander bei den Farben und man kann bis heute nicht einmal bargeldlos bezahlen“, kritisierte FP-Klubobmann Andreas Skorianz.

„Das lassen wir uns nicht madig machen. Mit dem 365-Euro-Jahresticket sind wir sogar weiter als die Bundesregierung“, entgegnet der grüne Stadtrat Frank Frey.

Zudem sei die Linie C in Vorbereitung: Damit geht es im 10-Minuten-Takt vom Bahnhof bis in den Lakeside Park. Und im Herbst komme die Ticket-App (die für 2019 angekündigt war). Bürgermeisterin Mathiaschitz berichtete zum neuen Hallenbad: Vier strategische Partner hätten sich bis Freitag der Stadt angeboten. Im Herbst werde der Fahrplan beschlossen.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele