Häufung an Fällen

Betrüger haben Wert- und Ladebons im Visier

Österreich
01.07.2020 08:12

Auf Daten von Wert- und Ladebons haben es aktuell Betrüger in ganz Österreich abgesehen. Seit Anfang Juni stellte das Bundeskriminalamt eine auffällige Häufung diesbezüglicher Anzeigen fest. Per Telefonanruf wird Mitarbeitern von Betrieben, etwa Trafiken, vorgegaukelt, dass es sich beim Anrufer um einen Angestellten einer Betreiberfirma handelt und es zu einer Änderung oder Umstellung im System gekommen sei.

Die Täter fordern in der Folge den Ausdruck der Wert- und Ladebons und die Übermittlung der Daten. Ein Mitarbeiter einer Trafik gab beispielsweise im Rahmen eines längeren Telefongesprächs fünf Bitcoinladebons im Wert von 1500 Euro sowie 38 Wertladebons im Gesamtwert von 3800 Euro heraus. Durch Stornierungen konnten keine Gelder retourniert werden, die Trafik blieb auf dem Schaden sitzen.

Ein anderer Trafikant hatte bereits einen Bon ausgedruckt, wurde dann aber er misstrauisch. „Er stellte dem Anrufer Fragen, zum Beispiel in welcher Abteilung er genau arbeitet und insistierte auf Antworten. Der Anrufer wurde daraufhin extrem unsicher und legte auf“, berichtete das BK am Mittwoch.

Gespräche sofort beenden
Daten von Wert- oder Ladebons sollten nie per Telefon weitergegeben, Gespräche, in denen die Herausgabe von Daten verlangt wird, sofort beendet werden, hieß es in Sachen Prävention. Die Täter lösen die Bons oft sehr rasch ein, der Schaden ist schnell entstanden. Im Verdachtsfall sollte die Polizei verständigt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele