Friesachers Rundblick

F1: „Dieser Saisonstart ist echt grenzgenial“

Formel 1
01.07.2020 07:14

Der ehemalige Formel-1-Pilot Patrick Friesacher beleuchtet für die „Krone“ die beiden Rennen in Spielberg. Die Stimmung auf dem Ring ist einzigartig. Und die Vorfreude über ein Wiedersehen mit Kimi Raikkönen ist groß.

„Seit 2011 bin ich beim „Projekt Spielberg“ dabei. Ich habe viele Geschichten seit der Wiedergeburt auf dem Red Bull Ring erlebt, doch heuer ist einfach alles neu.“

Gleich zwei Rennen in der Steiermark - dieser Saisonstart ist echt grenzgenial! Die Fans brennen darauf, dass es endlich wieder losgeht. Weltweit werden Rekord-Einschaltquoten im TV erwartet, Österreich rückt ins mediale Rampenlicht. Das ist ein Geschenk für das ganze Land.

Die beiden letzten Grand Prix in Spielberg entpuppten sich als mega-spannend, am Sonntag könnte alles noch dramatischer ablaufen. Zuerst die lange Winterpause, danach die Corona-Krise. Ich bin überzeugt: Fast alle Teams haben ihre Autos in dieser Phase weiterentwickelt, doch getestet konnte nur im Simulator werden. Daher umso interessanter: Was passiert am Tag X auf der Strecke? Hat man alles richtig kalkuliert?

Das riesige Gelände in Spielberg ist hermetisch abgeriegelt, es herrscht eine einzigartige Stimmung. Alle am Rennwochenende beteiligten Personen müssen sich an die exakten Auflagen halten. Maskenpflicht, penible Kontrollen.

Jeder Fahrer bezieht seinen eigenen Container, in der Box dürfen sich nur Leute von der eigenen Mannschaft aufhalten. Die Teams bauen ihr Lager auf, Werbetafeln der Sponsoren werden angebracht, letzte Lackierungen und kleine Arbeiten an der Strecke verrichtet. Alles ist anders, das spürt man quasi überall.

Heute fliegen die ersten Formel-1-Stars ein. Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Kimi Raikkönen. Der Finne ist nämlich der einzige Pilot, der aus meiner Zeit von 2005 noch fährt. Einfach ein cooler Typ.

Patrick Friesacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele