Ende des Parkchaos

Telfer Gemeinderat „entlastet“ Möserer See

Tirol
01.07.2020 18:00
Der Möserer See gilt weit über die Gemeindegrenzen hinaus als Naturjuwel. Damit dieses weiterhin strahlt, beschloss der Telfer Gemeinderat einschneidende Regeln: Die chaotische Parksituation soll der Vergangenheit angehören und die Gefährte auf dem Wasser werden verbannt. Dies soll auch kontrolliert werden.

Mit zunehmenden Temperaturen nehmen auch die Erholungssuchenden am idyllisch gelegenen Möserer See zu. Der Telfer Gemeinderat war sich in der letzten Sitzung einig, dass das Naturjuwel „entlastet“ werden muss. Mit einer Parkzonenverordnung soll das „wilde“ Parken der Vergangenheit angehören. Es habe Situationen gegeben, in denen ein Einsatzfahrzeug nicht die Möglichkeit gehabt hätte, zum See zu gelangen. Der Schotterbereich am Beginn des Zufahrtsweges wird nun in einen regulären Parkplatz (Gebühr 5 Euro) umgewandelt. Ein Schranken wird die „vertiefende“ Fahrt verhindern. „Der Parkplatz wird allerdings nicht groß“, sagt BM Härting, „es ist ratsam, am Möserer Mehrzweckhaus oder bei der Seewaldalm Plätze zu suchen.“ Ein kleiner Spaziergang müsse halt in Kauf genommen werden.

Wasserfahrzeuge verbannt
Ruhiger wird es auch im Wasser werden, denn Boote, Floße, Surfgeräte und sogar Luftmatratzen sind ab sofort nicht mehr erlaubt. Ebenso wie Slacklines, die über den See gespannt werden. Die sensible Flora und Fauna des Sees müsse geschützt werden. GR Ebenbichler erwähnte etwa den dort heimisch gewordenen Europäischen Flusskrebs. Die Neuerungen wurden gegen zwei Nein-Stimmen beschlossen und sie würden auch überwacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele