Dramatische Prognosen:

Steirer-Unternehmer pessimistisch wie noch nie

Steiermark
30.06.2020 19:03

Eine „dramatische Prognose“ brachte das steirische Wirtschaftsbarometer. Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk ist bei den „Grafikbalken im Keller“ das Lachen vergangen. Er fordert  die Neuauflage der Ökoprämie für verbrauchsarme Pkw auch ohne E-Antrieb, um die Konjunktur anzukurbeln.

Von rund 8000 kontaktierten Unternehmern in der Steiermark hätten diesmal erstaunlich viele, nämlich 1025, an der Umfrage teilgenommen - ganz ohne Nachtelefonieren, wie am Dienstag betont wurde. Das zeige, dass der Schuh bei vielen drückt. Die Zahlen sprachen für sich: 64,9 Prozent der Unternehmer nahmen Kurzarbeit in Anspruch, 49,4 Prozent schoben Investitionen auf, 34,2 Prozent hatten Liquiditätsengpässe, und 24,4 Prozent rechnen mit einem Personalabbau. Nur 3,5 Prozent seien gar nicht von der Krise betroffen.

Zitat Icon

Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen, damit aus diesen Erwartungen keine wirtschaftliche Realität wird!

J. Herk, Präsident Wirtschafskammer Steiermark

Negativrekord
73,5 Prozent der Befragten blicken pessimistisch in die Zukunft, nur 1,9 Prozent sind optimistisch. Das mache einen Negativsaldo von minus 71,6 Punkten - ein Negativrekord: „So einen Wert haben wir noch nie gehabt“, sagte der Präsident der Wirtschaftskammer-Steiermark, Josef Herk, und warnte: „Es handelt sich dabei um Erwartungen. Diese dürfen aber keinesfalls Realität werden.“

Ökoprämie denkbar
Darum müsse noch mehr getan werden, um die Konjunktur in Schwung zu bringen. Im Automobil-Land Steiermark setze er sich für die Ökoprämie beim Fahrzeugkauf ein, doch die dürfe nicht nur - wie von der Regierung angekündigt - auf E-Autos beschränkt sein. Es soll auch einen Anreiz geben, ein emissionsarmes Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen, auch das helfe der Umwelt - und der Wirtschaft. 1500 Euro, so wie 2009, sind für Herk denkbar. Und das ist nur einer von mehreren Vorschlägen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele