Kein Eis in Klagenfurt

KAC muss bis August noch in Villach trainieren

Kärnten
30.06.2020 16:45

Was das Eis in der Stadthalle betrifft, ist die Draustadt Klagenfurt einen Schritt voraus. In Villach gibt es bereits ab 6. Juli Eis, in Klagenfurt erst ab August. Nachwuchsspieler des KAC weichen daher in die Sportstätte ihres Erzrivalen aus, um so früh wie möglich Eiszeiten zu nutzen und optimal trainieren zu können.

Wegen der Corona-bedingten Absage der Eliteliga wurde auch in Klagenfurt das Eis abgetaut. In der Stadt des Rekordmeisters KAC gibt es zwei Eisflächen – in der Stadt- und der kleinen Puschnig-Halle. „Dass wir um diese Zeit keine Eisfläche anbieten, ist normal, weil die Betriebskosten hoch sind. Erst ab August ist es wieder soweit“, sagt Wolfgang Pack von der Messe.

Anders sieht es in der Draustadt aus: Am 6. Juli öffnet die Stadthalle. Villach beherbergt Eishockey-Camps aus ganz Österreich. „Wir hatten viele Anfragen, zehn Camps finden statt“, sagt Stadthallenchef Martin Kroissenbacher. So ist alles leichter zu finanzieren.

Der Klagenfurter Stadtrat Christian Scheider verlangt eine Änderung. „Der Vater eines KAC-Nachwuchsspielers hat mir erklärt, dass die Rotjacken mit seinem Sohn bald auch in Villach trainieren, weil sie dort früher Eisflächen haben. Das kann doch nicht sein. Camps könnten doch auch in Klagenfurt stattfinden. Der Kunsteisbahnausschuss ist für die Situation verantwortlich. Man muss sich den Herausforderungen stellen.“

In Villach rüstet man sich unterdessen für den Ansturm der Cracks und erweitert die Kabinentrakte. „Heuer ist Abstand vorgeschrieben, wir haben Markierungen angebracht“, sagt Kroissenbacher. „Das Duschen sollte man in der Halle vermeiden. Es gibt aber permanent Lockerungen. “

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele